[Home] 
Forum / Archiv2006


Home
Forum/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
2006-12-23

MattisManzel: Schöne Weihnachten allesamt.

2006-12-22

So, ich werde die nächsten Tage offline sein. Allen Beteiligten und Lesern im GründerWiki angenehme Feiertage, und einen guten Start in ein sicherlich spannendes Wiki-Jahr 2007 -- Tim 22. Dezember 2006 16:16 CET

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund und schreibfreudig! Und wiki-unternehmungslustig, natürlich! -- HelmutLeitner 22. Dezember 2006 18:01 CET

2006-11-20

Endlich! Self HTML als Wiki http://www.heise.de/newsticker/meldung/81287 ...schade daß sie nicht an ProWiki denken. [FranzNahrada]

Ja, schade. -- Helmut

2006-11-18

An dieser Stelle erstmal ?Hallo ? nachdem ich mich hier in letzter Zeit etwas rar gemacht habe. Ich würde mich gern zu einigen Themen mit euch austauschen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es dazu im GründerWiki schon passende Seiten gibt:

  • WikiBasics oder ähnliches - über welche grundlegenden Entscheidungen (Ziel, Fokus, POV, Lizenz, ... ?) sollte sich jedes Wiki im klaren sein, und wie kann man diese Festlegungen evtl. einheitlich kommunizieren (Fußzeile, Navigationsleiste, Buttons etc.). Auf MissionStatement gibt es etwas ähnliches schon, deckt aber nur einen Teil ab.
  • WikiInterview - Unterschiede, Vor- und Nachteile gegenüber normalen Dialogen, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Beispiele
  • DialogModus? - wir hatten ja schon einmal ThreadModus? und so etwas; ich fände es gut, das "Dialogen" als Arbeitsweise vorzustellen, mit der sich Inhalte leicht zusammentragen lassen, aber auch zu empfehlen, relevante Seiten über Dialoge hinaus zu hin zu gemeinsamen Inhalten zu entwickeln
  • MetaWikis - das GründerWiki ist eines, welches gibt es noch; wie können thematisch verwandte Wikis sich über den Gedanken der Nutzung als MetaWikis sinnvoll ergänzen
-- Tim 18. November 2006 14:58 CET

Tim, diese Woche bin ich ziemlich zugedeckt aber ab nächster Woche klinke ich mich dann auch gern ein. -- HelmutLeitner 19. November 2006 22:04 CET

Ein paar Hinweise, auf welchen Seiten wir am besten Gedanken dazu austauschen können, wäre schon einmal eine gute Hilfe -- Tim 21. November 2006 12:28 CET

Zu den WikiBasics sollten unter OrdnerTipps viele brauchbare Seiten zu finden sein. Zum Thema Dialog und DialogModus? gibt's nicht so viel, eventuell etwas im OrdnerKommunikation. Erfahrungen, auch bezüglich technischer Unterstützung wären wohl im CoForum und CommunityWiki zu finden, die beide optisch schöne Erweiterungen für Dialoge haben. Zur Überarbeitung eventuell Seiten aus OrdnerÜberarbeiten bzw. OrdnerOrdnung. -- HelmutLeitner 21. November 2006 21:17 CET

2006-11-02

nochmal zu Michael Goriany. Ein Absatz aus einer mail von ihm verdeutlicht vielleicht die Differenz (siehe unten 17.8.): "...das heisst, dass Zusammenarbeit im Internet nicht eine Alternative oder gar ?virtuelle Gegenwelt? darstellt, sondern ganz einfach die Fortsetzung und Ausweitung von herkömmlichen Communities jeder Art im Internet. Das ist natürlich erst möglich, seit nunmehr die social software so einfach zugänglich und für Zusammenarbeit wirklich förderlich und funktional wurde. Dieser Grundaspekt führt auch dazu, dass wir nicht in erster Linie die ?Gründung? von Internetcommunities im Auge haben, sondern eben die Fortsetzung herkömmlicher Communities. Dies betrifft jede Art von Community, von der formalen Lerncommunity, über informale Lerncommunities, Elternverein, Selbsthilfegruppen, Bürgerinitiativen, Kulturinitiativen, Projektteams, Stammgäste im Urlaubshotel oder ?Bauernhof, bis zur Familie (vor allem in der örtlich und beteiligtenmässig differenzierten Patchwork Familie) [-- FranzNahrada]

2006-08-17

Skype gerade mit MichaelGoriany: er möchte online communities mit den medien "online-konferenzräume" (I vocalize), weblogs und Wiki unterstützen.

Will eine Zusammenarbeit mit dem GründerWiki. Die "life-online-Räume" sollen primär vorhandene communities an das Internet heranführen, indem zum Beispiel 2 verteilte Räume zu einer Konferenz zusammengefaßt werden. FranzNahrada

Zusammenarbeit ist gut. Wie stellt Michael sich das konkret vor? Was soll das GründerWiki leisten und was bekommt es im Austausch? Am besten wäre ein entscheidungsreifer Vorschlag, den die Mitglieder unter GründerWikiEntscheidungen einfach abhandeln können. -- HelmutLeitner 18. August 2006 8:55 CET

MattisManzel: Was du an wikis brauchst, machst du du dir in Sekunden auf oddwiki: startup. Für VoIP empfehle ich [www.goteamspeak.com/ TeamSpea?], der push-to-talk Funktion wegen und der cleveren Vergabe von Adminrechten und Erstellung von Unterräumen wegen. Unser Server is leider nicht mehr verfügbar. Wäre schön, wenn da mal jemand einen aufsetzen könnte.

FranzNahrada: Ich dachte mir, es wäre gewünscht, daß mehr Gründer von Online Communities ins GründerWiki kommen, Das wäre eigentlich der Sinn der Sache. GründerWiki soll die Wissensbasis für viele Online Communities werden.

MichaelGoriany: Wir sind dabei, "Web 2.0 - Funktionalität" für die verschiedensten leute zu erschließen. Ich halte das Wiki nicht primär für ein Medium des Socializing, sondern der menschliche Kontakt spielt sich primär über life-online-Räume und Weblog ab. Ich will zunächst nichts von den Gründern und Mitgliedern des GründerWiki, sondern biete an, gemeinsam eine Debatte zu führen über das Thema: Was sind die Erfolgsfaktoren für Internet Communities. Diese Debatte wird Resultate hervorbringen, es wird ein Workshop "social networks lab" eingerichtet. Ihr seid also herzlich eingeladen mitzudiskutieren und in dieser Landschaft "Web 2.0 Campus" einen offenen Wissensaustausch und Vernetzung mitzupflegen. Ziel sollte sein, daß eine Wissensbasis für online - communities entsteht, die nicht auf Werkzeug beschränkt ist, sondern das optimale Werkzeug für den jeweiligen Zweck benennt und erklärt. Das Wiki selbst würde für in besonders idealer Weise als gemeinsame Wissensbasis für jede Communities gesehen, die einen gewissen Bereich der Wissensorganisation hat. jede Community hat sinnvollerweise ein Wiki zur sichtbarmachmachung des communityspezifischen Wissens. das GründerWiki könnte sozusagen zum zentralen Ort des Wissens über Internet - Communities werden.

Ich muß dazu sagen, daß ich natürlich das Wiki selbst nicht als die primäre Kommunikationsbasis sehe. Insoweit das GründerWiki sich als eine Kommunikationsplattform sieht, glaube ich nicht, daß es sinnvoll ist, Wiki und Kommunikationsplattform in einem Tool zu haben. Aber ich sehe einen Mehrwert aus der Kombination mit anderen Kommunikationswerkzeugen. Mich stört es nicht, wenn im GründerWiki auch kommuniziert wird, aber ich würde seine primäre Eignung als Wissensspeicher sehen. Enzyklopädie ist ja auch der erfolgreichste Bereich der wikis geworden.

Die Frage ist also: stört es die Mitglieder des GründerWiki, wenn sie in mehr Kontakt kontakt mit Gründern von online Communities kommen? Sind sie interessiert, andere Aspekte mit eingebracht zu sehen und thematisch gleichberechtigt über Kommunikationsformen und Themen wie Weblogs, VoIP, synchrone Telekooperation, Wissensmanagement und Vernetzung zu reden? Ist das GründerWiki primär für Wiki - Communities oder für Communities im allgemeinen, die online- Kommunikation einsetzen wollen?

Die Umsetzung erfolgt in einem Projekt das wir ASSET nennen (Application of Social Software in Education and Teaching) für den Bildungsbereich.

Wichtig ist die zentrale Frage: was sind die Erfolgskriterien für online - communities? bzw. für Communities die sich online fortsetzen.


Michael, du spricht viele interessante Fragen an. Natürlich ist jeder hier, wie jeder in einer OnlineCommunity interessiert, zusätzliche Gründer und damit Erfahrungen und Diskussionen anzuziehen. Das ist keine Frage. Unklar ist für mich nur, warum Franz das als formelle "Zusammenarbeit mit dem GründerWiki" (als System oder Community?) tituliert hat. Zu ErfolgsfaktorenVonOnlineCommunities wird sicher DiskussionsBereitschaft? bestehen, schließlich muss jeder Gründer an der Klärung dieser Frage interessiert sein. Es kann nur nützlich für die Diskussion sein, dass wir (im konkreten meine ich das "wir" der beginnenden Disskussion, also dich, Mattis und mich) unterschiedliche Vorstellungen vom Orientierungswissen, von den geistigen Landkarten, haben, die etwa Begriffe wie Wiki, Web 2.0, OnlineCommunity, CommunityOnline, soziale und technische Aspekte miteinander verbinden und ordnen. Du ordnest hierarchisch "Web 2.0" > "life online räume" > "wiki" , d. h. ein technologisch, produkt- und verkaufsorientiertes Modell, in dem du deinem Tool einem übergeordneten, allgemeinen und dem Wiki einen untergeordneten, spezialisierten Platz zuweist. Legitim aber durchsichtig. Ich würde allenfalls eine sozial orientierte Hierarchie mit "Kooperation / Community" > "Offline / Online" > "Tools wie Wikis, LORs, .." anschreiben, wobei die Aufgabenstellung die Konfiguration der Tools bedingt. Web 2.0 ist für mich "normale technische Weiterentwicklung" und (vom Erkenntnis-Standpunkt) nicht der Rede wert. LORs erscheinen mir als hochspezialisierte Tools für den Institutions- und Enterprise-Markt mit großer kommerzieller Fantasie (und Konkurrenzkampf). Ich sehe dort kein Sensorium für Begriffe wie Community oder Gründung.

Was das GründerWiki ist oder sein könnte oder sein sollte, wird wohl von den aktiven Teilnehmern bestimmt. Vielleicht schöpft es nur 10% seines Potenzials aus, aber ich kenne kein System, das mehr für das Thema tut, immerhin auf fast 2000 Seiten. Jedenfalls finde ich es unsensibel, wenn sich Außenstehende dazu lenkend äußern. Das ist so, wie wenn man als Gast in einer Wohnung sagte "mit diesen und jenen baulichen Veränderungen könnte man das wohnlich machen". Es hat ein Element der Herablassung bzw. Selbst-Überschätzung. -- HelmutLeitner 27. August 2006 11:09 CET


Ich versuche zu dolmetschen: Michael hat zum Beispiel zur Zeit eine bestimmte Zielgruppe, die Deutschlehrer weltweit (Deutsch als Fremdsprache)....Er könnte sich vorstellen daß er diese Community auch aktiviert, sich an der Diskussion zu Themen im GründerWiki zu beteiligen, Beschreibung verschiedener Plattformen zu machen und generell ihr Wissen hier zu lagern. FranzNahrada 28. August 2006 12:42 CET

So war das für mich nicht herauslesbar. Jeder kann am GründerWiki teilnehmen, auch über seine Projekte, Visionen, Ideen werden, seine Probleme oder Vorstellungen diskutieren und es als Diskussionsort, Präsentationsort oder Lagerort für Wissen verwenden. Solange es halbweg OnTopic ist. Ich sehe das nicht als "formelle Zusammenarbeit", sondern als "business as usual", Bedarf keiner Absprache. Selbstverständlich sind Bildungsprojekte besonders willkommen, es gibt ja auch jede Menge schwesterliche Projekte (AkiWiki, SchulWiki, AlliierteSchulenGraz, WikiSym mit einem immer ausgeprägterem Bildungsschwerpunkt etc.) und Erfahrung und Interesse dazu. -- HelmutLeitner 29. August 2006 11:34 CET

2006-08-11

ThomasKalka: In einem Kommentar zur Wahl von Ned Lamont in Connecticut ( http://www.talkleft.com/new_archives/015475.html)

so why would the MSM, or infotainers, ever acknowledge that which is now destroying them? The voices in the anchor's (boat) ears are angry that they are being ridiculed by the online community. ...

Diese Benutzung von "online-community" liegt mir sehr -- man ist drin oder draußen ...

2006-06-21

Wir haben jetzt eine Verbindung zum CoForum mittels SisterSites und MultiLinking! Siehe z. B. Zukunft und Zukunftsforschung (das ist NearLinking). -- HelmutLeitner 21. Juni 2006 14:50 CET

ThomasKalka: Super! Bei den NearLinks sollte IMO auch das Icon auf die Verlinkte Seite vorangestelt werden. Fehlt jetzt die Möglichkeit, die Seite im eigenen Wiki (also zum Beispiel) hier anzulegen ?

Teste ich mal Zukunftsforschung ...

in der Tat: geht nicht. Im CommunityWiki ist das so gelöst, das unten auf der Seite steht:

  diese NearLinks in diesem Wiki anlegen: lin1 link2 link3 ... 

2006-06-21

ThomasKalka: Habe gerade gesehen, dass hier ExternenLinks? FavIcons? vorangestellt werden. Habe ich bisher noch nirgendwo gesehen, super Idee. Wird das automatisch gemacht, oder muss das per Hand konfiguriert werden ? Anregung dazu: Der Namensraum (zum Beispiel

CoForum:
) könnte dann auch noch ausgeblendet, und als Alt-Text für das Icon angezeigt werden.

Glückwunsch auch zur Implementation von SectionEdit? im ProWiki !

Ich schreibe mal bewusst ein wenig provokativ so, dass Links, die eigentlich da sein könnten, nicht gefunden werden. IMO sind MultipleSeitennamen? dafür eine bessere Untgerstützung als SeitenWeiterleitung?.

Es wird Server-seitig konfiguriert, d. h. es funktioniert automatisch auf allen ca. 120+ Wikis. -- HelmutLeitner 21. Juni 2006 14:35 CET

2006-06-14

Frage an alle: Was ist das Zeitwort zu "Wiki"? Hintergrund: im Englischen ist es leicht, es gibt "the wiki" und ein völlig problemloses "to wiki", aber wie ist das im Deutschen? -- HelmutLeitner

Im CoForum war einige Zeit "wikifizieren" für das Überführen von Infos ins Wiki üblich. --ThomasKalka

In der Wikipedia bedeutet "wikifizieren" eigentlich, einen Artikel vom Format her an die Wikipedia anzupassen - also Verlinkungen und Kategorien und so. --Silberchen 16. Juni 2006 10:02 CET

2006-06-13

Zitat aus dem HeiseTicker zur neuen Version von GoogleEarth?:

Neben einer ganzen Reihe von Neuerungen hat Google auch das Interface verschlankt. Neue Werkzeuge für Google Maps sollen es Kunden oder Nutzern zudem ermöglichen, eigene Informationen, etwa die Lage und Adresse eines Hotels oder die Menükarte eines Restaurants samt Kontaktadresse, leicht einzubinden. Mit der Software SketchUp? lassen sich auch Gebäude als 3-D-Texturen selbst gestalten. Künftig soll Google Earth nach dem Prinzip der freien Enzyklopädie Wikipedia durch die Informationen und Beiträge aller Nutzer wachsen, sagte Hanke.

2006-06-10

MultiLinking läuft jetzt zwischen den Servern. Zwischen GründerWiki, SupportWiki und ProWikiCenter und DseWiki einerseits und DorfWiki und GEWiki andererseits. CoForum von ThomasKalka's Server kommt bald dazu. Ist natürlich zwischen beliebigen Wikis frei konfigurierbar. Die absehbar nächsten Ausbaustufen sind dann RecentChanges und Textsuche über Servergrenzen hinweg. -- HelmutLeitner 10. Juni 2006 20:08 CET

2006-06-07

eBay will in Zukunft auch auf Blogs und Wikis setzen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73922

2006-06-03

Helmut, wenn ich auf der Seite MultiLinking auf das Fragezeichen hinter SchwesterWikis? clicke, bekomme ich eine Fehlermeldung. Auf dieser Seite jetzt auch. --ThomasKalka

Thomas, danke für den Bug-Hinweis, jetzt müsste es wieder gehen. -- HelmutLeitner 3. Juni 2006 22:24 CET

2006-05-30

Interessant für unseren Kontext hier: http://www.communixx.de/

2006-05-24

Gestern hatte ich ein interessantes Treffen F2F mit Martin Weber. Das indirekte Resultat war, dass mir auf einmal sprunghaft klarer geworden ist, was WissensManagement eigentlich ist: eine Verbindung von InformationsArchitektur und SozialArchitektur. Während jedem irgendwie klar ist, dass man die Betroffenen irgendwie motivieren und "die Leute zusammenbringen" muss, wie immer unklar diese Aufgabe ist ... scheint es doch genauso - erstaunlich unklar - wie die Information erfolgreich strukturiert werden kann. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass die Fachleute glücklich sind, wenn sie "viele Daten" haben und in "Datenbanken" oder großen Dokumenten friedlich schlummern. Da scheint das Konzept der MikroArtikel schon viel näher an den Bedürfnissen der Betroffenen. Die WikiAkademie wird stark vermitteln müssen, wie man Informationen bedürfnisgerecht strukturiert. -- HelmutLeitner 24. Mai 2006 15:37 CET

Einerseits finde ich dieses Bild sehr schön: Die Verbindung von Informations- und Sozialarchitektur. Andererseits führt diese Verbindung zu einer "reglementierten Gesellschaft" und nicht notwendigerweise zu Wissen oder Weisheit. Ich weiß auch, wo bei mir das Bild auf Widerstand stößt: Am Bild des "Architekten". Wenn Informations- und Sozialarchitekten so bedarfsgerecht und funktional bauen wie die Gebäudearchitekten - na dann gute Nacht! Im Ernst: Wie bei mancher Architektur fehlt mir bei diesem Bild erstens das Einbeziehen der Nutzer und deren Bedürfnisse von Beginn an und zweitens die (Ver)Änderungsmöglichkeit nach Fertigstellung der Häuser aufgrund sich ändernder Bedürfnisse der Nutzer wie der Umwelt.
Dass ich in der Frage der Wissensaufbereitungs-Struktur ganz Deiner Meinung bin, dass hier die MikroArtikel und in weiterer Folge der SimpleFile-Prozess eine praktikable Form darstellen, versteht sich von selbst -- Franz

Siehe auch: ProWikiCenter:OrderAndStructure, DatenInformationWissenWeisheit

2006-05-09

Ich habe ein PHP-Script geschrieben, dass ausgehend von der MoinMoin-Blacklist jeweils ein aktuellen Spam-Checker für PHP erstellt: http://co-buero.de/findspam.php

Vielleicht ist es für jemanden hilfreich. --ThomasKalka 9. Mai 2006 20:44 CET

2006-05-06

Treffen / verwandtes Film- und Diskussionsprojekt

Tolle Seite! Trefft Ihr Euch auch ab und zu physisch? Ich beschäftige mich zur Zeit im Rahmen eines Diskussions- und Filmprojekts mit ähnlichen Themen und würde Euch sehr gerne kennenlernen. Markus 25. April 2006

Hi Markus, es gab wohl schon mal das eine oder andere Treffen, aber noch nicht wirklich organisiert und in größerem Rahmen. Aber interessant wär das schon einmal :). By the way, worum geht es denn genau in dem Filmprojekt? lg, -- Tim 25. April 2006 17:00 CET
Ich würde mich ja freuen, wenn so ein Treffen im metalab ( http://metalab.at/) zustandekommen würde ;). Was hält ihr davon? Alles was es auf metalab seite dazu brauchen würde, wäre ein Terminvorschlag (freie Termine: http://metalab.at/wiki/Termine). -- PaulBoehm 29. April 2006 22:27 CET
in unserem Film geht's um Diskurspraktiken und Diskurstechnologien. Es soll ein Social Science Fiction werden. Als Vorbereitung und parallel dazu läuft ein weitschweifiges Diskussionsprojekt, dass vor allem auf informellen Kommunikationsereignissen aufbaut. Das Projekt ist für Interessierte offen. Dokumentation dazu gibt's auf: http://dokuwiki.semiosis.org/dokuwiki/doku.php?id=am_anfang_war_das Markus 6. Mai 2006
Ich würde mich sehr gerne mit Leuten von Euch bei passender Gelegenheit unterhalten. Vielleicht würde es einige interessieren mit uns ein gemeinsames Treffen zu machen? Das Metalab fände ich als Ort hervorragend! Markus 6. Mai 2006

Markus, meinst du das physische Metalab in Wien oder das MetalabWiki? -- HelmutLeitner 6. Mai 2006 15:05 CET

Ich meine das physische - wäre an direkten persönlichen Gesprächen interessiert - ?? Markus 17. Mai 2006

2006-05-01

Ein Bug, ein Bug, ein Bug .... Wird ja auch Frühling.

Helmut, click mal auf den Link zu dem neuen Wiki in den RecentChanges.

2006-04-30

ThomasKalka: Ich persönlich fände es sehr schön, wenn hier der PD-Ort enstehen würde, wo in deutscher Sprache über WikiFeatures diskutiert wird. Sobald die Ideen halbwegs klar formuliert sind, könnte dies dann auch auf englisch in die entsprechenden Wikis (CommunityWiki) getragen werden. Allerdings scheint die KritischeMasse dafür hier nicht erreicht zu sein (ist sie wohl, wenn kontinuierlich an diesen Themen gearbeitet wird). Gibt es andere deutschsprachige Orte dafür ?

HelmutLeitner: Neue Orte aufzubauen ist viel Arbeit. TechnischeFeatures? sind immer nur dann interessant, wenn sie einen persönlich betreffen - im Allgemeinen werden ja 95% der vorhandenen Features kaum benutzt und sind damit überflüssig. Die KritischeMasse ist etwas Fiktives und Relatives ... kritische Masse wofür? Wenn es darum geht ein Feature zu diskutieren und eine gute Form zu finden und zu implmentieren, dann genügen eine Handvoll Leute, es gibt ohnehin nicht mehr Spezialisten, der Bedarf taucht ja immer als Spitze eines Eisberges auf, der mal zwei oder drei Leuten bewusst und wichtig wird.

Alt und leidig ist die Frage: Deutsch oder Englisch? Im Grunde ist der Antrieb und Wunsch nach technischen Innovationen im Deutschen viel stärker als in anderen Sprachen (die Angloamerikaner sind pragmatisch eher mit weniger zufrieden). Andereseits ist natürlich das Diskussionspotential und die Wirkung in der internationalen Community höher, wenn Diskussionen in Englisch laufen. Viele sehen das so und damit erfolgt ein ständiger Aderlass der deutschen Communities, die seit Jahrzehnten einen intellektuellen Abfluss in die internationalen Communities erleiden, was zu einer kontinuierlichen lästigen Schwächung führt für jeden, der hier mit CommunityProjekten? die Öffentlichkeit und eine KritischeMasse erreichen will.

Thomas: Mir persönlich liegt eine deutschsprachiger Ort am Herzen, weil ich einfach um ein wesentliches schneller in Deutsch kommunizieren und vor allem Lesen kann. Da wir üebr die Schnittstelle OurCulture an einem System interessiert sind, dass in größeren Netzwerken kooperatives Arbeiten erlaubt, ist das hier doch ein guter Ort, um über diese Angelegenheit zu sprechen. Ob es mehr wird oder wieder einschläft wird sich zeigen.

Helmut: Gut, probieren wir es.


Thomas: Noch was anderes. Ich versuche von langer Windows-Benutzung komplett auf Linux (bisher lief es immer als Server oder virtuelle Maschine mit) umzustellen. Aktuell habe ich ein Problem mit URLs mit Sonderzeichen. Wenn ich jetzt hier unter Ubuntu als URL

http://coforum.de/?AlternativeÖkonomie
einbaue

wird das ganze (anscheinend per UTF8) in

http://coforum.de/?Alternative%C3%96konomie

umgenannt. Wie mache ich daraus in meinem PHP-Script wieder ISO ... ?

Ein Möglichkeit ist, dass du deine Browser auf iso umstellst (ich hatte das Problem umgekehrt). Die Browser reagieren nicht auf die Codierung des Zielsystems.Von der Script-Seite aus müsstest du damit rechnen, dass Sonderzeichen so oder so codiert werden. Du könntest nach UTF-8 in hereinkommenden Seitennamen suchen, um sie auf Verdacht zu ersetzen. Es könnte "false positives" geben, wenn iso-codierte Sonderzeichen aufeinander folgen. -- HelmutLeitner 30. April 2006 19:20 CET

2006-04-28

Diskussion um "Features von ProWiki , besonders im Bezug auf OpenLeader" verschoben nach OurCulture, MultiLizenzWiki, PD und MultiLinking.

2006-04-28

In Finnland wird ein neues Atomkraftwerk gebaut:
"Olkiluoto 3
ist entweder die Zukunft der Kernenergie.
Oder ein finnischer Sonderfall."
http://www.brandeins.de/home/index.asp (brandeins, 06/2006)

In diesem Artikel werden die Beweggründe des europäischen Musterlandes sowie die Vor- und Nachteile des Projektes wie immer ebenso spannend wie seriös aufgezeigt. Mehr zum Kraftwerk Olkiluoto 3 sowie zum Thema Atomkraft allgemein auch unter
http://www.umweltschutz.co.at/index.cfm/id/12911
http://www.buerger-fuer-technik.de/kernkraftwerk_olkiluoto_3.html

20 Jahre Tschernobyl und nichts gelernt!
Österreich importiert schon doppelt so viel Atomstrom als Zwentendorf produziert hätte.... Europaausstieg JETZT !

http://www.global2000.at/pages/uli_tschernobyl.htm

2006-04-15

DemokratischeBeschlüsse -- ThomasKalka

2006-04-13

Ich habe eben feststellen können, dass das CommunityWiki (bzw OddMuse) EditsImmerSpeichern implementiert; eine IMHO sehr elegante Lösung.

Eine grundsätzliche Frage: Kann die Lizenz des GründerWiki auf PPD umgestellt werden ? Wie müsste der Prozess dazu sein? Reicht ein Announcement und SchweigendeZustimmung ? Ich fände das sehr angenehm. --ThomasKalka

Thomas, letzthin hat Karl das angetippt, wollte sich aber nicht näher darum kümmern. Ich hab auch noch keine Aktivitäten gesetzt, außer dass ich für mich selbst entschieden habe, dass alles was ich schreibe PD (bzw. PPD) ist. Die GründerWikiMitglieder, zu denen ich dich herzlich einladen würde (bzw. steht die Einladung vom 2004-0519 noch), könnten Beschlüsse dazu fassen, sich für eine Lizenz entscheiden und die Umstellungsschritte durchführen. -- HelmutLeitner 13. April 2006 17:32 CET

OK. Dann werde ich mich dafür einsetzen. Jetzt fehlt noch die Zustimmung von Karl ? --tk

Für dich als GründerWikiMitglied? Da fehlt nur deine Zustimmung. Ah, halt, die ist ja auch schon da. Nein da fehlt nichts mehr. Danke für deine Anteilnahme. -- HelmutLeitner 13. April 2006 20:41 CET

2006-04-12

WIKINGER ? WIKI Next Generation Enhanced Repository http://www.imk.fraunhofer.de/de/wikinger/ (via HeiseTicker)


Tolle Fundsache:

http://wikiforgood.org

ein sehr schönes MetaWiki

one of this nice ideas --tk

2006-04-9

Morgen ist die OSCON in der WKWien

http://www.oscon.at/de/menuleft/folder1/program_overview

2006-04-03

Das MetalabWiki ist das Wiki des 'Vereins zur Förderung der Erforschung und Bildung sozialer und technischer Innovationen'. Der Wiener Verein Metalab will Infrastruktur für technisch-kreative Enthusiasten bereitstellen. Denke wir sind eins der aktiveren Wikis in Österreich, daher hier auch gleich mal eingetragen. --PaulBoehm 3. April 2006 2:18 CET

2006-03-30

Ich habe den Helmut wieder zu einer Gründung verleitet, http://www.gesundeerde-gesundemenschen.net. Das sind zwei sehr sympathische Boku(Universität für Bodenkultur)studenten die ein interessantes Symposium machen. Aber das ist auch unsere strategische Überlegung daß sich Communities nicht aus Menschen auseinandersetzen die nur single issue Interessen haben, sondern daß wir eigentlich die potentielle Teilnehme in vielen Communities in uns tragen. Wenn ProWiki ein guter Standard werden soll, dann liegt es auch nahe, mit einem WikiCluster zu expoerimentieren, in dem sich verschiedene "Nachbarwikis" immer mehr inhaltlich ergänzen. FranzNahrada

Richtig ist fast alles, nur ich hab das GEWiki nicht gegründet (siehe dort), sondern hoste es nur und begleite es mit Sympathie. So wie das DorfWiki aus dem Humus des GründerWiki kam, kommt das GEWiki aus dem Humus des DorfWiki. -- HelmutLeitner 30. März 2006 12:35 CET

2006-03-19
Das Editieren der Seite ContextVerlust bedarf einer Administrator-Kennung ? --ThomasKalka

Entschuldige, ist behoben. Die Rechtekonfiguration in Context war bei der Einrichtung des GründerWiki noch nicht so ausgreift. -- HelmutLeitner 19. März 2006 11:15 CET

2006-03-18

Namaste ... aus Indien Ab Anfang April werde ich wieder regelmäßiger online sein, und dann auch wieder öfter von mir hören lassen. Ich denke überhaupt nicht, dass das GründerWiki ausgeatmet hat. Das GründerWiki hat meines Erachtens ausgezeichnete soziale Bindungen geschaffen (wenn auch zur Zeit noch zu sehr an Helmut gebunden), und ich denke dass sich dahinter großes Potential verbirgt. Soviel vorab: der Übergang von den noch immer vorherrschenden SeedPostings zum Ausformulieren und Weiterdenken "richtiger" Artikel wäre imho der beste Weg, das GründerWiki voranzubringen. lg, und bis später -- Tim 18. März 2006 13:02 CET

Hi Tim, herrlich wieder mal ein Lebenszeichen von dir zu bekommen! Wo steckts du und was machst du? -- HelmutLeitner 18. März 2006 15:50 CET

Hej Helmut, freut mich auch . Bin zur Zeit in McLeod? Ganj im Himalaya und schau mir die tibetanische Exilkultur an. Sehr interessant, das alles. Ende des Monats gehts wieder zurück und wenn alles klappt nach Leipzig, um wieder an der Uni zu arbeiten. lg, und bis später -- Tim 19. März 2006 14:47 CET

2006-02-11

eine idee: die daten aus 2005 in ein archiv verschieben.

eine frage an helmut: warum ist hier in diesem super-wiki so wenig los? - ich kann das nur schwer nachvollziehen... lg karl 1102

Karl, für mich ist es sehr wichtig, dass du dich seit einiger Zeit so systematisch mit dem GründerWiki beschäftigst, da und dort Verbesserungen machst oder vorschlägst. Ich würde dir auch gerne eine offizielle Rolle im GründerWiki antragen, möchte dich aber nicht verschrecken. Hättest du Lust, Lektor des GründerWiki zu sein? (das wichtigste an dieser Rolle ist, dass er niemals Fragen darf, ob er irgendeine Änderung machen soll, sondern die anderen im Zweifel zu ihm kommen!).

Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass alle wesentlichen Rahmenbedingungen und Grundzüge und Wert der Inhalte hier stimmen. Ein Ort muss nicht geschäftig vibrieren, um zu leben, obwohl es in einer Community natürlich beruhigt, viel Traffik zu haben. Ich denk mir, das GründerWiki hat so etwas wie ausgeatmet. Die Leute sind unterwegs, ihre Träume zu realisieren. Wenn sie Probleme haben mit denen sie kämpfen, oder Erfolge zu berichten, dann werden sie wieder hierher kommen, um das zu teilen und das GründerWiki wird da sein. Wie konkret das geht, haben wir ja erst kürzlich bei MichaelHamann gesehen. -- HelmutLeitner 12. Februar 2006 8:30 CET

2006-01-06

tägliche Anregung

Geistheilung ist Alltäglich ,auch im Gründerwiki!?

z.b.Handauflegen,jeder macht es an sich selbst oft unbewußt:

z.b. bei Zahnschmerzen hält man sich die Hand an die Wange,bei Gelenkschmerz hält man sich die Hände an die schmerzende Stelle und und und...

z.b.Zuversicht geben,jeder macht es wenn er/sie bemerkt das es einen bekannten schlecht geht....

z.b. Ein Ziel setzen,jeder macht es um sich besser auf sich und die Zukunft konzentrieren zu können...

z.b. An sich selbst und die inneren Heilkräfte glauben,ein jeder macht es und versucht diese Kräfte bei seinen Bekannten zu wecken ...

Dies alles sind natürliche Teile des Geistheilens! Leider führen Geistheiler in Österreich und in vielen Industrieländern wo die Menschen seit der Industriealisierung nur noch als Maschienen und Ersatzteillager behandelt werden,ein Schattendasein.

Die maschinellen Behandlungen der Menschen lassen sich kaum noch finanzieren,es wäre an der Zeit die wichtige Hilfe der Geistheiler anzuerkennen zu legalisieren und in unser Gesundheitssystem einzuführen. - ErnstGruber

Habe noch nicht erlebt, dass das Hand-an-die-Wange legen die Ursache für Zahnschmerzen beseitigt hätte. Wüsste auch nicht, dass es illegal wäre. Habe - dank meiner mittlerweile verstorbenen und sehr spirituell ausgerichteten Mutter - Kontakt mit einigen Heilern gehabt (von indischen Gurus bis zu philippinischen Geistheilerinnen und einheimischen Pendlern) und nichts Spektakuläres, aber viele Misserfolge erlebt. Bin daher nicht deiner Meinung. -- HelmutLeitner 7. Januar 2006 18:02 CET

Helmut,warum legen alle Menschen die Hand auf die Wange bei Zahnschmerzen,sind vielleicht alle Menschen Schwachsinnig!?
Warum greift sich ein Kind ans Knie wen es es sich angeschlagen hat,wenn es keine Linderung bringt!?
Geistheilung wird in manchen führenden Spitälern in Österreich schon angewendet,zum Glück sind nicht alle Menschen deiner Meinung. ~ ErnstGruber

textauszug aus http://lebe-bewusst.at/artikel_html/dieganznormalenwunder.htm

  • Das Gesundheitssystem der Zukunft
Einen Ausblick auf die Zukunft des Geistigen Heilens, wie es aus Sicht der nicht-schulmedizinischen Heiler wünschenswert wäre, gibt Ron Lavin, der Lehrer von Viola Schmidt: »Es wird Geistheilzentren geben, die mit den Krankenhäusern zusammenarbeiten«, sagte er in einem Interview. »Wenn die Versicherungen merken, dass Heilzentren billiger als Krankenhäuser arbeiten, werden sie anfangen, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf solche Zentren zu lenken. Die Akzeptanz von Geistheilung wird weiter zunehmen, weil deren Nutzen den Menschen immer bewusster wird und Ärzte lernen werden, Geistheilung als Ergänzung zu ihrer eigenen Heilarbeit zu sehen.«