[Home] 
Tim


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Willkommen

Wikis verändern die Welt. Vielleicht nicht von heute auf morgen. Doch langsam vollzieht sich der Wandel von den unantastbaren Internetseiten, auf denen nur die Betreiber oder eine Redaktion Artikel veröffentlichen, zu einem Internet, in dem Besucher ihre Gedanken beim Lesen der Seiten einfach dazuschreiben oder Fehler korrigieren, zu einem Internet, das Menschen mehr als zuvor zusammenbringt und ihnen die Möglichkeit gibt, gemeinsam Ideen zu entwickeln oder Wissen zu strukturieren. Und vielleicht strahlt ja ein Teil dieser aufkommenden Mentalität zurück auf die reale Welt, motiviert die Menschen sich einzumischen, Dinge zu verändern, teilzunehmen an dem, was wir als Öffentlichkeit wahrnehmen. Lasst uns zusammen daran arbeiten, freie Räume schaffen. Räume, die offen sind für unterschiedliche Meinungen und Interessen, Räume, in denen sich jeder frei entfalten kann und dennoch Rücksicht auf die anderen nimmt. Die Art und Weise, wir wir hier in den Wikis miteinander umgehen wird immer auch die Art und Weise widerspiegeln, wie wir in der Gesellschaft miteinander umgehen - verändern wir uns hier, werden wir auch die Gesellschaft ändern. Wikis sind mehr als nur Internetseiten auf denen jeder schreiben kann. Sie verkörpern die Idee des Miteinander, aber auch die der Individualität ... -- Tim // 2006

Lesezeichen (unvollständig, Liste geführt seit April 2006)

  • SupportWiki:OnlineDokumentation - Ausführliche Hilfe zu den Funktionen des GründerWikis.
  • Entscheidungen zur GründerWikiLizenz - Ein Beispiel für den Versuch, komplexe Probleme anhand operationalisierter Entscheidungen in Wikis zu diskutieren und zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.
  • FrauenUndMännerUndWiki - Über Wiki und Gender hinaus enthält diese Seite Gedanken darüber, wie gesellschaftliche Strukturen sich in Wikis widerspiegeln und möglicherweise durch Wikis auch beeinflusst werden können.
  • GimmeFive - Empfehlung zum Anlegen neuer Strukturen, in der es weniger um die Zahl Fünf als um die Idee an sich geht: fange neue Dinge nur dann an, wenn es wenigstens einen kleinen nennenswerten Input dafür gibt.
  • MeatBall:WikiPatternLanguage - Übersicht an nützlichen Wikiseiten, deren Aufbau durch Patterns unterstützt werden könnte.
  • MetaWiki - ...
  • MultiplePointsOfView - Wichtige Voraussetzung für einen freien Diskurs, und gar nicht so leicht zu realisieren.
  • NiemannKritischerRationalismusUndWiki - Politische und moralische Fragen rational lösen, und dabei Wikis für einen ergebnisoffenen Diskurs nutzen. Ein wegweisender Artikel, allen zu empfehlen, die Wikis für solche Themen nutzen wollen.
  • VorschlagRollenModell - Anschauliches Schema zu häufigen Rollen in Wikis und ihren Beziehungen.
  • Web2Punkt0 - Wikis und das Web 2.0.
  • WikiBasics - ...
  • WikiCommons - ...
  • WikiLizenz - ...
  • WikiFür - Ständig wachsende Übersicht zu den vielfältigen Möglichkeiten, Wikis sinnvoll einzusetzen.
  • WikiVerzeichnis - Einer der Klassiker im GründerWiki: in diesem Verzeichnis werden alle bislang im deutschsprachigen Raum gestarteten bekannten Wikiprojekte aufgelistet.
Eingesetzte Software (siehe WikiEngines) Bisherige Erfahrungen mit Wikis
  • Fachabteilung (beruflich): Wikis zur gemeinsamen Definition von Prozessen und Konzepten.
  • IT-Abteilung (beruflich): Wikis zur Strukturierung und Dokumentation von Wissen, insbesondere von Infrastruktur und Anwendungen.
  • GründerWiki: Wikis zur Diskussion und Erprobung von Umgangsformen und Arbeitsweisen in Wikis.
  • Privates Wiki: Wikis zur Organisation von persönlichen Aufgaben und Ideen.
  • Kunst und Lyrik: Wikis als künstlerisch-experimentielle Plattformen für Wortstapeleien und Fotografie.
  • VeganWiki: Wikis als Plattform für Communities und freie, in alle Richtungen offene Diskurse.
  • Sprachenabend: Wikis als einfach zu betreibende Seite für örtliche Vereine und Interessengruppen.
Nachrichten (seit Mai 2006)

MattisManzel: @tim

Ich stoße gerad auf das schöne und bis auf die Knochen niedergespamte Ladywiki. Dort schrieb ich, ist kaum zu lesen. Die Domain ist auf dich registriert, merke ich dann. Magst das nach oddwiki migrieren. Im schicken bliki Kleide? So wie's queer-wiki-center zum Bleistift.

Achje, das sollte schon längst vom Netz sein, und die Domain ist eigentlich auch schon gekündigt - war mal ein Versuch, wie man so ein Projekt aufbauen könnte. Wenn du was übernehmen magst, gerne. Aber bis auf die Titelseite ist da an Inhalten nicht viel zu übernehmen ... -- Tim 19. Mai 2006 12:41 CET

MattisManzel 25. Mai 2006 23:36 CET: Auf oddwiki-hive: lady-wiki angefangen.

Freut mich, dass das Titelbild und der einleitende Text dort mit Eingang gefunden haben ... ich hatte auch mal eine ähnliche Seite im Netz gefunden, in die ein Genderkillerwiki perfekt reingepasst hätte - vielleicht find ich den Link nochmal. -- Tim 27. Mai 2006 22:13 CET


Tim, als Anmerkungen zu den Themen Patterns bzw. Muster und Wiki-Basics: MeatBall:WikiProjectWorkMap und MeatBall:WikiPatternLanguage. -- HelmutLeitner 1. Dezember 2006 10:31 CET

MeatBall:WikiPatternLanguage hatte ich bereits gesehen -- eine wichtige wikiübergreifende Übersicht, wie ich finde. Was dort noch fehlt, sind thematische Patterns oder Vorlagen. Grob gesagt, hat ein Wiki für Projektmanagement andere immer wieder auftretende Seiten als ein Wiki für Kochrezepte. Wir sollten hier im GründerWiki Gründer dazu anregen, solche (thematischen) Seiten in ihrem Wiki ausfindig zu machen. Und wir sollten eine Art "Anleitung" schreiben, diese Seiten zu abstrahieren und daraus Patterns zu machen. Und die Vorteile erläutern, die solche WikiPatterns mit sich bringen. Und ein paar Beispiele zeigen. Vielleicht können wir das (bzw. das, was es im GründerWiki zu Patterns schon gibt) erstmal im Dialog weiterentwickeln, mir fällt das (auch zeitlich) leichter, als allein eine Seite dazu zu schreiben. lg, -- Tim 11. Dezember 2006 9:50 CET


Tim hättest Du Lust den "SprachenAbend" hier vorzustellen? http://www.langenachtdersprachen.at FranzNahrada (bitte mail an f.nahrada (AT) reflex.at)


OrdnerTeilnehmer OrdnerGründer OrdnerLeipzig