[Home] 
Wissen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Ziel des GründerWiki ist das Sammeln und Erzeugen aller möglichen Arten von Wissen über Wikis und Online-Communities in der Erwartung, dass dieses Wissen den Teilnehmern, den Communities und der Gesellschaft insgesamt Nutzen bringt.

Was ist Wissen?

Verschiedene Arten von Wissen

  • Faktenwissen
  • Orientierungswissen
Wissen und Realität

Wissen ist kein einfacher Begriff, hängt er doch mit Wahrheit und Realität zusammen. Es gibt unumstrittenes faktisches Wissen (z. B. mein Name ist .... und ich bin am ..... geboren). Es gibt wissenschaftliches Wissen über die physikalisch untersuchbare Welt, die hypothetischen Charakter hat, aber teilweise gut abgesichert ist (z. B. e = m * c^2). Es gibt definitorisches Wissen (z. B. "dieser Baum trägt den lateinischen Namen ...."). Es gibt sozial-konsensuales Wissen, das sich in einer Gesellschaft (z. B. "alle Menschen sind gleich") oder einer Gruppe als Fachwissen oder Ideologie (z. B. "manche Menschen sind gleicher") äußern kann. Es gibt persönliches Wissen als Erkenntnis (z. B. ein Gefühl der Gottesgegenwart), das sich jedoch unter Umständen nicht verbal ausdrücken oder vermitteln lässt. Wissen kann auch partiell oder pluralistisch sein, bei Themen wo man keine eindeutige Antwort geben kann, aber zumindest mögliche plausible Alternativen kennt.

Weblinks und andere Referenzen

Gedankenfragmente

Wissen ist - wenn man es auf den kleinstmöglichen Nenner bringt - nützliche Information. Es geht um Dinge, die man in realen Situationen anwenden kann. In der Schule erwirbt man Wissen "für das Leben", um es später für sich, die Familie oder Gesellschaft anwenden zu können (das ist zumindest das Ideal).

Diskussion

Helmut,nur eine Nebenbemerkung, ich weiß daß wir nicht in einem Philosophenwiki sind: ich hege Zweifel an der Kategorie der Anwendbarkeit als grundlegendes Konstituens von Wissen. Ich weiß einiges über das Sonnensystem, ohne daß ich das jemals werde anwenden können. Oder über die Galaxis, über die Geschichte, über die Atome. Ich denke das Kriterium bedarf vertiefter Reflexion. Ein Stichwort wäre Orientierung. FranzNahrada 16. Juni 2006 22:43 CET

Franz, danke für den Hinweis. Die Seite ist nicht am letzten Stand. DatenInformationWissenWeisheit ist ein Stück weiter: Wissen als die Fähigkeit, Fragen zu beantworten. Gleichzeitig ist Wissen natürlich ein schwammiger, ausgestaltbarer Begriff, über den niemand Definitionsmacht besitzt. Im Allgemeinen wird Wissen erworben und vermittelt in der Absicht, dass dies direkt oder indirekt von Nutzen ist. Aber du hast Recht, das ist sekundär.

Zur Frage der Philosophie: ich denke dass die Philosophie von morgen nicht mehr mit den klassischen Welterklärungsphilosophien vergleichbar sein wird. Sie wird multi-perspektivische Systemtheorie sein und sich gut mit der Wiki-Idee verbinden. Das bedeutet teilweise, dass man Hochfliegendes und Tiefsinniges in seine Bestandteile zerlegt, sozusagen auf die Erde herunterzieht und an-greif-bar und be-greif-bar macht. -- HelmutLeitner 17. Juni 2006 6:21 CET


OrdnerBegriffe OrdnerGründerWiki