[Home] 
Gründer Wiki Mitglieder


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  GründerWikiMitglieder sind Teilnehmer, die sich mit dem GründerWiki so weit identifizieren, dass sie einigermaßen regelmäßig beteiligen und im gemeinschaftlichen Interesse an GründerWikiEntscheidungen, besonders der Aufnahme neuer Mitglieder mitwirken. Welche konkreten Erwartungen mit einer Mitgliedschaft verbunden werden können, bestimmen sie selbst.

Diese Seite ist ein innovativer Versuch, über das GründerWiki eine Art Demokratie (DemokratieWasIstDas) in die Wiki-Welt einzuführen. Diese Seite bedeutet jedoch nur den Beginn langer Diskussionen und Entwicklungen (DemokratieImWikiDiskussion). -- HelmutLeitner, Mai 2004


Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Aktuelle Regeln (Entwurf) (verschieben in GründerWikiVerfassung??)   
Prozessverantwortlicher   
Zusätzliche Gedanken zu den Regeln   
Aktuelle Mitgliederliste (alphabetisch)   
Aktuelle Aufgaben und Prozesse   
Einladung neuer Mitglieder   
Diskussion und Reaktionen zu aktuellen Einladungen   
Tim   
Thomas   
Franz   
marti7D3   
Sigi   
WalterCharzewski   


Aktuelle Regeln (Entwurf) (verschieben in GründerWikiVerfassung??)    

  • Die Mitglieder entscheiden demokratisch über alle wesentlichen Angelegenheiten des GründerWiki, nämlich:
  • Von den Mitgliedern wird erwartet:
  • Niemandem darf die Mitgliedschaft wegen seines Alters, Geschlechts, Religion, Nationalität, politischer Überzeugung, ethischen, kulturellen und sozialen Hintergründen oder anderer individueller Merkmale verwehrt werden.
  • Mitglied wird man, wenn (Reihenfolge ist nicht wichtig, aber alle Punkt erforderlich):
    • man von einem oder mehrern Mitgliedern vorgeschlagen bzw. eingeladen wird
    • man sein Einverständnis signiert hat
    • innerhalb einer Woche wenn kein Veto einlegt wurde (bei Zustimmung aller Mitglieder sofort)
  • Jedes Mitglied hat das Recht,
    • seine Mitgliedschaft jederzeit - mit oder ohne Angabe von Gründen - zurückzulegen.
    • seine Mitgliedschaft zeitweilig ruhend zu stellen bzw. wieder zu aktivieren. In der Zeit wird
      • eine Übernahme von Aufgaben nicht erwartet
      • keine Stimmabgabe bei Entscheidungen angefordert.
  • Ein ProzessVerantwortlicher wartet die Mitgliederliste und hat das letzte Wort in Bezug auf die Abläufe auf dieser Seite.
    • Hmmmm... entscheidet im Zweifel also doch ein einzelner Verantwortlicher? -- Tim
      • Nur indem er ein Regelwerk vollzieht. Z. B. indem er, wenn die Bedinungen gegeben sind, die Eintragung eines Mitglieds durchführt oder die Eintragung durch jemand anderen auf Korrektheit prüft. Es schließt aus, dass es zu einem EditWar kommt. -- HelmutLeitner
Prozessverantwortlicher    

Derzeit keiner erforderlich.

Zusätzliche Gedanken zu den Regeln    

  • Neue Mitglieder sollten den anderen Teilnehmern vertraut sein, damit sie mit einem guten Gefühl eine Entscheidung treffen können. Man könnte überlegen ob es einen formelle oder informelle Mindest-Beteiligungszeit geben soll.
    • Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Manch einer ist einem schneller vertraut, andere erst später. -- Tim
  • Mitglieder können auch zurücktreten oder sich beurlaubt stellen, wenn sie z. B. einmal weniger Zeit haben. Theoretisch muss es auch möglich sein, dass eine Mitgliedschaft verloren (bei Destruktion) oder ruhend gestellt (bei Untätigkeit) wird.
    • Dann kann der gesamte demokratische Prozess gestört werden, indem sich ein SchwierigerTeilnehmer im Namen eines Mitglieds einloggt und Verwüstungen anrichtet. Wie weit willst Du das System davor schützen? Steht am Ende ein Wiki, das nur für verfasste Mitglieder nicht read-only ist? -- Tim
  • Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass die Mitglieder beschließen einzelne Entscheidungen allgemein zu Abstimmung freizugeben oder bestimmten Teilnehmern (oder außenstehenden Experten) zu bestimmten Entscheidungen ein Stimmrecht einzuräumen.
Aktuelle Mitgliederliste (alphabetisch)    

Aktuelle Aufgaben und Prozesse    

Debatte zur GründerWikiLizenzEntscheidung.

Einladung neuer Mitglieder    

Diskussion und Reaktionen zu aktuellen Einladungen    

Tim    

Auch wenn die wichtigen Details noch fehlen: es ist schön, dass es im GründerWiki auch in diese Richtung wieder weitergeht. Ich bin mir ziemlich sicher dass wir einen Umgang finden werden, mit dem die meisten von uns gut leben können Danke für das Vertrauen. -- Tim 18. April 2006 14:36 CET

Thomas    

Ich wollte Thomas und Franz nicht sofort einladen, weil sie sich aktuell nicht an den Diskussionen beteiligt haben und weil ich Raum lassen wollte, damit du oder Mattis nach eurem Gefühl entsprechende Einladungen aussprechen könnt. -- schrieb HelmutLeitner

Franz    

Nun ja, ich habe viel hier im GründerWiki gelernt, und setze es jetzt in mehreren anderen Wikis um, aber ich denke es wird Zeit auch wieder zurückzukehren und hier mehr präsent zu sein...FranzNahrada

Franz, ich möchte dich gerne einladen, als Mitglied hier mit zu gestalten, wie wir dieses Neuland Online Demokratie erschließen. Es sind mehr Verpflichtungen und Verantwortungen damit verbunden, als Vorteile (zumindest klassisch oberflächlich betrachtet), deswegen wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die Einladung - siehe oben - annimmst. -- HelmutLeitner

marti7D3    

Aufnahme vorläufig abgelehnt.

    • wäre gerne dabei
    • vorgeschlagen bzw. herzlich eingeladen -- MattisManzel 2004-0616
    • Veto eingelegt. Im Regelwerk sind RealNamen vorlangt. marti7D3 hat sich im GründerWiki noch nicht betätigt und für mich ist nicht erkennbar, ob wir zusammenpassen oder nicht. -- HelmutLeitner
Sigi    

Aufnahme vorläufig abgelehnt.

  • Sigi Communty:Wiki[sigi]
    • vorgeschlagen bzw. herzlich eingeladen -- MattisManzel 2004-0616
    • Veto eingelegt. Im Regelwerk sind RealNamen verlangt. Meine Kommunikation mit sigi war immer von Spannungen geprägt und ich habe Zweifel ob ich es schaffe, mit ihm konstruktiv zusammen zu arbeiten. -- HelmutLeitner
WalterCharzewski    

Einstimmig von allen verfassten Mitgliedern angenommen.

Herzlichen Dank für die Einladung, ich fühle mich auch sehr geehrt als GünderWikiMitglied? vorgeschlagen, bzw. eingeladen worden zu sein. Da ich aber zuletzt hier nicht sehr aktiv war und außerdem gerade aus dem Urlaub zurückgekommen bin, brauche ich noch ein wenig Zeit zum Nachlesen, Nachdenken und Verdauen bis ich mich entgültig entscheiden kann. -- WalterCharzewski (20040614)

Ja, ja, nimm dir alle Zeit der Welt. Nur: Das Regelwerk ist formbar, nicht fixiert. Ich bin nicht in der Lage etwas endgültiges zu entwerfen. Alles muss sich bewähren. Alles steht zur Diskussion. -- HelmutLeitner

Nachdem nun der letzte für mich unklare Punkt, nämlich der über Verlust bzw. die Ruhendstellung einer Mitgliedschaft, für hinreichend klargestellt ist - auch wenn die endgültigen Modalitäten dafür noch genauerer Definition bedürfen - habe ich mich entschlossen, die Einladung anzunehmen. Aber ich sag es gleich, ich bin ein notorischer Gelegentlich-Schreiber.

Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich signieren kann (habe auf einem Blatt Papier unterschrieben und das dann - nebst Personalausweis - vor dem Monitor hochgehalten, hat aber nix gebracht an Reaktion.... ) -- WalterCharzewski

Ganz auf die übliche Art. Ich hab's mal (i.V.) oben ergänzt. Wenn Mattis zustimmt, bist du "im Bunde der Dritte". Das freut mich sehr. -- HelmutLeitner


OrdnerGründerWiki