[Home] 
Thomas Kalka


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ich betreibe das CoForum, dort auch etwas mehr zu mir ( CoForum:ThomasKalka)

Im Rahmen dieses Wiki wünsche ich mir eine Diskussion über die Elemente eines Wikis und algemein von Software, die Menschen befähigen, sich zu finden, und an einer gemeinsamen Idee zu arbeiten.

Mit dem Terminus "Community" habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich bin nicht sehr damit vertraut, was das englische Wort alles für Bedeutungen hat. Das deutsche Wort "Gemeinschaft" verstehe ich momentan als Kontext des Ein- und Auschließens von Menschen in diesen Kontext. Ich merke zunehmens, dass dies gar nicht zu meinem Denken passt.

Community oder Netzwerk

Ich werde zunehmend vorsichtiger mit dem Begriff "Online Community". Der Konsens, an einem Thema konstruktiv arbeiten zu wollen, scheint mir die einzig brauchbare Grundlage für den Aufbau eines Wikis zu sein. Soziale Nebenkomponenten , das Wahrgenommen-Werden, sind zwar großes Bedürfniss bei den meisten Menschen, taugen aber nicht, um ein Wiki aufzubauen. Sie verführen zum Bestehen auf Bewahrung von Aussagen, sind somit Hinderniss für RadikalesÜberarbeiten?.

Langfristige Soziale Bindungen entstehen meiner Ansicht auch nicht aus "Privatheit" sondern durch die Erfahrung der Arbeit in Kooperation an einem gemeinsamen Zweck, trotz Differenzen.

Ich wünsche mir eine Überseztung der Theorie von "Online Communities", wie sie zum Beispiel in MeatBall entstanden ist und hier in Anfängen entsteht, zu einem Konzept von sozialen Netzwerken und öffentlichen Räumen.

Warten auf Chandler

Mir scheint, dass Wikis nur Vorboten einer neuen Technologie sind. Sie erweitern statische http-Server zu beschreibbaren. Letztendlich wird es irgendwann der Fall sein, dass Betriebssysteme oder andere Programme den lesenden und schreibenden Zugriff auf Objekte auf jedermanns Rechner erlauben werden -- mit frei einstellbarer Wahl der Kooperation mit anderen. Dies wird eine p2p-Technologie sein, die das Manko von Wikis behebt: die Beschränung auf einen Ort / eine Version einer Seite. Die Vorboten dazu gibt es bereits: dezentrale Datenspeicher (Freenet, the Circle) , bzws PIMs mit p2p-Funktionalität (Chandler). Hoffentlich müssen wir nicht mehr als zu lange warten ...

SK-Genius: glaub mir, auf ne zeit in der die öffentlichkeit schreibrecht auf dein rechner haben wartest du nicht wirklich. das ergebniss wären späms ohne ende.

Zwischen vollkommen freiem und überhaupt keinem Zugriff gibt es genügend Zwischenschritte. Die Welt ist nicht digital, sondern analog --ThomasKalka

Wiki's und Blogs

Es gehen Gerüchte um über die langsame Konversion von Blogs und Wikis. Für eine politische Kampagne suche ich ein CMS, das Blogs, Wikis, Gallerien, Terminverwaltung etc. unterstützt.

Bisher untersuche ich

Weitere Tools, die mir beim Suchen aufgefallen sind: Für Anregungen bin ich dankbar.

Zope / Plone hat das ZWikiWiki. TikiWiki ist auch mehr ein CMS-Mädchen für alles inkl. Blogs und Foren. Die Wiki-Komponenten sind halt jeweils relativ schwach, so dass ich nicht glaube, dass damit jemand glücklich wird. Was für Gerüchte - dass CMS eigentlich eh bald alles können wird? -- HelmutLeitner

Zope / Plone war lange Zeit mein Favorit. Allerdings habe ich bisher keine guten Erfahrungen damit machen können. Obwohl ich grundlegende Elemente von Zope sehr gut finde (zbsp Page-Templates) habe ich es bisher nicht geschafft, einigermaßen zu kaopieren, wie das alles funktioniert. Florian Konnertz hat es nicht geschafft eine größere Zope-Applikation zum Laufen zu bringen, ohne dass sie den Speicher der Maschine vollkommen für sich beanspruchte. Außerdem finde ich das ZWikiWiki nicht besonders toll, habe eben versucht in einer ZWikiWiki-Installation eine Seite von Spam zu heilen, bin aber nicht fündig geworden. Wenn mir das beim ersten Suchen nicht auffällt, wie dann unerfahrerenern Besuchern ? Plone hatte ich eine Weile im Einsatz, fand es aber an vielen Stellen umständlich.

Ich favorisiere mitlerweile sehr stark Software, die als Daten-Layer eine Datenbank benutzt, gerne MySQL, da es dafür das ausgezeichnete phpmyadmin oder andere Administrierungstools gibt.

Ich teste gerade CivicSpace? und bin bisher sehr angetan.

  • Installation: Download, Auspacken, install.php anclicken, Wizard geht einzelne Punkte durch ... sehr angenehm, funktioniert
  • Customizing: Modul Localization eingeschaltet, muss noch deutschsprachige Messages einspielen, dafür habe ich bisher keine aktuelle Version gefunden, das Tool scheint im deutssprachigen Raum noch nicht stark verbreitet
  • Anpassen der Oberfläche: dafür gibt es auch ein Wizard, Beispiel kann kopiert und bearbeitet werden,
bisher bin ich positiv überrascht, weitere Erfahrungen füge ich hier an ...

Nachrichten

Thomas, für mich wird unsere technische Diskussion immer unklarer. Begonnen hat es mit vermuteten SkalierungsProblemen bei OurCulture. Jetzt sind wir bei ImplementierungsDetails von CoForum, wobei du nicht mal klar sagst, ob das nun schon implementiert ist oder du das erst so planst. Jede Variante erzeugt eine andere Diskussionssituation mit anderen Erfordernissen und Erwartungen. Deswegen kläre das bitte für mich auf, damit ich mich darauf einstellen kann. -- HelmutLeitner 2. Mai 2006 9:20 CET

Sorry, wenn das so ein Chaos wird. Für mich ist es eine Soße. CoForum ist für mich in dieser Beziehung nur das Terrain von Belang, auf dem ich mich auskenne, und wo ich damit experimentiere, wie einer größeren Anzahl von Informationen Struktur gegeben werden kann. Sieh es bitte die Hinweise darauf nur als Beispiele, für die ich Erfahrungswerte mitgeben kann. Es geht mir um die Frage: "Wie sieht ein Technisches System aus, dass eine große Gruppe von Menschen bei Kooperation unterstützt ?".

Durch Nachfragen ergitb soch dann eine Traversierung des Problembaumes durch descent-first, was beliebig tief in Details geht. Die Strategie wäre wohl zu ändern. -- ThomasKalka 2. Mai 2006 14:12 CET


Thomas, ich habe heute eine Testseite im CoForum angelegt, aber nichts über die WikiNet-Schnittstellte bekommen. -- HelmutLeitner 27. Juni 2006 18:59 CET

Meinst Du TestSeiteNeu ? Die ist da ..., allerdings mit "=" statt "+". Geht das trotzdem ?
Was nicht funktioniert sind die klein-geschriebenen Seiten. Im CoForum ist ja groß/kleinschreibung egal. Ich werde das noch optimieren (das die Texte, die eingegeben sind, auch erscheinen). Kannst Du aber nicht (einstellbar) manche Wikis als "groß/kleinschreibung"-ignorierend konfigurieren ?

Danke fürs checken. Entschuldige, Problem bei einem meiner Server. -- HelmutLeitner 27. Juni 2006 22:40 CET


OrdnerTeilnehmer OrdnerGründer OrdnerEntwickler OrdnerDeutschland


Schwesterseiten:   DorfWiki:ThomasKalka     ProWikiCenter:ThomasKalka