[Home] 
Zukunft


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Was bedeutet Zukunft? Ich glaube, das ist eine sehr umfassende Frage, die gleichermaßen ins praktische der menschlichen Lebensführung geht, wie auch ins philosophische. Ich wäre froh, wenn sich möglichst viele an der Diskussion hier beteiligen würden.

Beobachtungen

Die eigene Zukunft hat große Wirkung auf die eigenen Werte. Menschen krempeln ihr Leben um, wenn sie erfahren, dass sie nur mehr ein paar Monate zu leben haben. Geld und Status sind dann nicht mehr so wichtig, auf einmal wenden Sie sich ihren Lieben zu oder machen Dinge, die sie in ihrem Leben unbedingt tun wollten. Warum eigentlich nicht gleich?

In Kooperationen ist es wichtig, ein positives gemeinsames Zukunftsbild zu erzeugen, das die Partner enthält und das sie teilen. Ich habe das von PeterNausner gelernt, der ein Meister der Kooperation und Unternehmensberatung ist. Er sprach von einem "Shadow of Future", also einer Zukunft-svision, die ihren Schatten vorauswirft und damit die Gegenwart und das, was wir tun, maßgeblich beeinflusst.

Gedanken

Viele Dinge haben nur Sinn, wenn es Zukunft gibt. Visionen sind das Bild einer angestrebten Zukunft. Gemeinschaft vermittelt Stabilität und damit das Vertrauen in die Zukunft. Kooperation beginnt mit Vorleistungen, die oft nur im Zusammenhang der Zukunft sinnvoll sind.

Lebendige Systeme (und vor allem der Mensch) verhalten sich ganz anders in Bezug auf die Zukunft als anorganische, physikalische Systeme. Das ist ein einfache Tatsache, aber es wird wenig darüber anchgedacht, wie grundsätzlich dieser Unterschied ist. In der Physik reagiert jedes Element unmittelbar auf die aktuell wirkenden Kräfte und reagiert auf sie im Sinne eines mechanistischen Modells (wie ein Uhrwerk). Selbst wenn chaotische Störungen (oder quantenmechanische Zufallseffekte) eintreten, so sind sie Gegenwärtiges, beziehn niemals die Zukunft mit ein. Ein physikalisches System hat keine Alternativen, trifft keine Entscheidungen, ist deterministisch. Dagegen ist die belebte Natur und der Mensch daraufhin konstruiert, von seiner Umgebung zu wissen oder wissen zu wollen und das schließt vor allem auch die Zukunft mit ein. Schon der vorzeitliche Mensch wusste, dass der nächste Winter kommt und sorgte dafür vor und erhöhte damit seine Lebenschancen. Er konnte Essen oder Faulenzen oder Vorräte sammeln, er konnte in einer prognostischen Haltung zur Zukunft eine Entscheidung treffen. Das ist fundamental. Die Einbeziehung der Zukunft ist ein Merkmal des Lebens.

Wikis und Online Communities

Die Vision eines Wiki, seine Zukunftsbild, oft im MissionStatement niedergelegt, verbunden mit seiner Glaubwürdigkeit und Teilbarkeit der Ziele, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine Community und wirkt als treibende Kraft.


OrdnerBegriffe OrdnerVertrauen
Schwesterseiten:   CoForum:Zukunft