[Home] 
Schweigende Zustimmung


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wenn jemand etwas in einer Online-Communities schreibt oder tut, und es kommt - trotz sichtbarer anderer Aktivitäten - keine Reaktion darauf, weder negativ noch positiv, dann ist das als SchweigendeZustimmung zu interpretieren.

SchweigendeZustimmung ist eine neutrale bis kühle Reaktion. Sie erfordert Zeit und die Beobachtung der Community (für 1-2 Tage). Insofern ist diese Form der Reaktion nicht sehr effizient.

Beispiele:

  • Jemand richtet seine Homepage ein - er wird aber nicht begrüßt (also: niemand hat was dagegen, dass derjenige bleibt und schreibt).
  • Jemand legt eine Seite zu einem Thema an, aber niemand schreibt etwas dazu (also: keiner hat etwas gegen das Thema, aber das echte Interesse fehlt).
  • Ein "Regular" oder Admin einer Community löscht den Beitrag eines Besuchers (unerwünschter Gast?). (also: die anderen sind damit einverstanden oder jedenfalls nicht bereit, sich für denjenigen stark zu machen)
  • Die Nichtreaktionen zur aktuellen GründerWikiLizenzEntscheidung könnte als SchweigendeZustimmung gewertet werden. k. 2404
    • Aber spez. bei dieser doch recht weitreichenden Entscheidung wäre zumindest die ein oder andere Stimme von Teilnehmern des GründerWiki wichtig. imho. k. 2404
    • Karl, du willst die SchweigendeMehrheit? einbeziehen und das funktioniert nicht. Deswegen gibt es ja das System der KonsensGruppe, in der man konkrete Menschen hat, von denen man eine Beteiligung und Entschiedung fordern darf. Es ist doch logisch, dass Außenstehende, die mit dem GründerWiki kaum verbunden sind, die zu scheu sind um zu normalen Seiten zu schreiben, sich auch nicht berufen fühlen, sich gerade über interna zu Äußern. Außerdem berücksichtigst du nicht, dass diese nach obiger Definiton ("trotz anderer Aktivitäten") eben nicht in die Überlegungen einzubeziehen sind. -- HelmutLeitner
Siehe auch: SchweigendeAblehnung.

Diskussion

Es wäre angenehm, wenn es technische Möglichkeiten für eine WohlwollendeZustimmung? und AblehnendeZustimmung? gäbe. D.h. die Unterstüztung für einen unaufwendigen Kommentar (+/-) zu einer Aktion, jedoch ohne Intervention. Wikis oder Foren könnten dazu einen UmfrageLink? setzen. Beim clicken des Links wird per AJAX die Umfrage aktualisiert und angezeigt, ohne mit einem EditZyklus einen ContextVerlust zu erleiden.

Du meinst gewissermaßen ein anonymes StimmungsBarometer??

Ja. Dabei muss es jedoch nicht anonym sein. Wer ein Cookie gesetzt hat, für den kann die Abstimmung ja auch mit Namen erfolgen. Es wäre sogar besser bei einer Abstimmung zwischen den anonymen und den bekannten Nutzern unterscheiden zu können. Ganz entwickelt würde das StimmungsBarometer? auch ein TrustNetzwerk? berücksichtigen und jedem einen allgemeine und eine persönliche Stimmung anzuzeigen. Ein erster Schritt in dieser Richtung könnte jedoch ganz trivial einfach nur zählen.

Wir haben im CommunityWiki und MeatballWiki schon einiges darüber nachgedacht (HansWobbe? ist daran sehr interessiert), und ich hab auch schon einige Komponenten vorbereitet, allerdings habe ich noch nicht Zeit gehabt, das Interface zu machen und mir das nötige Ajax? für eine flüssige Abwicklung anzueignen. Diese Trennung in verschiedene Benutzerklassen ist ja im ProWiki technisch vorhanden und teilweise in den geplanten Entscheidungsprozessen vorausgedacht. -- HelmutLeitner 19. März 2006 13:09 CET


OrdnerKommunikation OrdnerWikiPractices