[Home] 
Demokratie Was Ist Das


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine von GründerWikiMitglieder übertragene Diskussion. Siehe auch DemokratieImWikiDiskussion.

Ausgangspunkt

Die Seite GründerWikiMitglieder ist ein innovativ gemeinter Versuch, eine Form von Demokratie in unsere Wiki-Welt einzuführen. Das bedeutet jedoch nur den Beginn einer Entwicklung und von Diskussionen, die vermutlich lange andauern werden. Es ist wichtig zu wissen, dass es derzeit noch kein demokratisch geführtes Wiki gibt und dass das Risiko und die Bedeutung dieses Schrittes für Online-Communities erheblich ist. -- HelmutLeitner

  • Hmmm, zum einen fragst Du was Demokratie ist, zum anderen schreibst Du, es gäbe noch kein "demokratisch geführtes" Wiki? Das widerspricht sich. Meines Erachtens sind selbst streng reglementierte Wikis wie WikiPedia schon sehr demokratisch. -- Tim
Ich weiß nicht. Wenn es keine keine Abstimmungen und keine Stimmrechts-Konzept gibt, kann auch keine Demokratie vorhanden sein. Andererseits ist eine Abstimmung noch kein Beweis für Demokratie (wenn Mao mit 99.9% im Amt bestätigt wurde).

Eine Reglementierung spricht für mich dafür, dass sich eine "Verfassung" entwickelt und dass Demokratie im Anzug ist. Ich kann also das "selbst ... reglementierte ... schon sehr demokratisch" nicht verstehen. Aber eine Regel bedeutet für sich noch keine Demokratie.

Wenn ich frage "Was ist Demokratie", dann weil ich die Qualität unserer Demokratien in Zweifel ziehe. Wenn in Ö praktisch alle Schuldirektoren parteipolitisch bestellt werden, wenn die Gesellschaft an den Unis nichts mitzureden hat, wenn der Effekt von Gesetzen nicht transparent gemacht wird, dann sehe ich da wenig Demokratie. Die Frage ist rhetorisch und ist als ein Verlangen nach mehr echter Demokratie zu verstehen. -- HelmutLeitner


Demokratie ist zuerst einmal Staatsform mit zwei konstituierenden Mermkalen: Rechtstaatlichkeit und Volkssouveranität. Mehrheits-Entscheidungen gehören heute auch dazu, das muss aber nicht so sein. -- ThomasKalka


Von GründerWikiMitglieder: Zu klären wäre mal wieder, was unter Demokratie verstanden werden soll. Eine gängige Auffassung ist die des formal geregelten Kampfes. Laßt uns das kämpfen vermeiden, wenn es möglich ist. -- ThomasKalka