[Home] 
Entscheidungen zur Gründer Wiki Lizenz


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Diese Seite bitte nur als Übersicht auf der Metaebene und für den Status der Diskussion nutzen. Inhaltliche Diskussionen (bis auf die Diskussion zu den Meilensteinen) bitte jeweils auf Unterseiten oder passenden anderen Seiten im Wiki führen und hier verlinken.

Status

  • Nächste Entscheidung: Meilensteine
  • ToDo: auf die Lizenz im GründerWiki bezogenene Dialoge aus GründerWikiLizenzEntscheidung und anderen Seiten auf die jeweiligen Unterseiten zu den Meilensteinen kopieren und / oder zusammenfassen
  • 2006-06-20: Diskussion zu den Meilensteinen des Entscheidungsprozesses auf dieser Seite angeregt.
Meilensteine

Vorschlag zur Entscheidungsfindung zur GründerWikiLizenz:

  1. Meilensteine: Entscheiden, welche Meilensteine in welcher Reihenfolge für die Entscheidungen zur GründerWikiLizenz angesetzt werden.
  2. Inhalte: Entscheiden, für welche Inhalte eine Lizenz gesucht wird.
  3. Zeit: Entscheiden, ob die Lizenz für alle bisherigen oder nur für zukünftige Beiträge gelten soll.
  4. Personen: Entscheiden, welche Personen über die Lizenz für diese Inhalte entscheiden sollten.
  5. Einbeziehung: Entscheiden, wie diese Personen im Entscheidungsprozess berücksichtigt werden.
  6. Verbindlichkeit: Entscheiden, ob die Lizenz generell oder per Default für die gewählten Inhalte gelten soll.
  7. Lizenz: Entscheiden, welche Lizenz für diese Inhalte und diesen Zeitraum gelten soll.
Sind diese definierten Meilensteine und ihre Reihenfolge logisch und vollständig?
  1. Ja? Dann weiter zum nächsten Meilenstein.
  2. Nein? Dann Subprobleme formulieren, darüber entscheiden, Meilensteine anpassen und zurück zu dieser Frage.
    1. Fristen?
    2. Meilenstein "Freie Lizenz" vor der eigentlichen Lizenzauswahl einfügen?
    3. Meilenstein "SA-Komponente (Weitergabe unter gleichen Bedingungen, share alike)" / "Virale Lizenz (CopyLeft)"?
    4. Meilenstein "NC-Komponente (nicht-kommerzielle Nutzung)"?
    5. Meilenstein "BY-Komponente (Urheber angeben)"?
    6. Meilenstein "ND-Komponente (Änderungen am Werk sind nicht erlaubt, no derivative work)"?
    7. Meilenstein "Ethische Komponente (wie z. B. bei EthicalPublicDomain)"?
    8. ...?
Inhalte - Diskussion auf /Inhalte

Um welche Arten von Inhalten des GründerWikis geht es, und wer sollte jeweils darüber entscheiden?

  1. Eine Entscheidung für alle Arten von Inhalten?
  2. Separate Entscheidungen je nach Art der Inhalte? (Vgl. MultiLizenzWiki)
    1. Signierte Beiträge?
    2. Unsignierte Beiträge?
    3. Artikelseiten vs. Diskussionsseiten (gibt es im GründerWiki nicht, könnte aber für andere Wikis interessant sein)?
    4. Privatseiten?
    5. ...?
Zeit

Soll die Lizenz zu diesn Inhalten für Beiträge gelten, die in Zukunft verfasst werden, oder auch für bisherige Inhalte?

  1. Alle Beiräge?
  2. Bis zur Entscheidung erstellte Beiträge?
  3. Ab der Entscheidung erstellte Beiträge?
Personen

Je nach Art und zeitlicher Perspektive der Inhalte, über die eine Lizenzentscheidung getroffen wird: welche Personen sollen über die Lizenz für diese Inhalte entscheiden?

  1. Gesamte Community?
  2. Einzelne Autoren?
Einbeziehung

Je nachdem, welche Personen über die Lizenz für die jeweiligen Inhalte entscheiden: wie können diese Personen in den Entscheidungsprozess eingebunden oder zumindest berücksichtigt werden?

  1. Anfragen per Mail, Telefon, Wikis?
  2. Ankündigung im GründerWiki?
Verbindlichkeit

Soll die Lizenz generell und bindend für die jeweiligen Inhalte gelten (z. B. PublicDomain), oder nur dann, wenn keine andere Lizenz für einen Beitrag ausgewiesen ist (z. B. PrimarilyPublicDomain)?

  1. Bindende Lizenz?
  2. Vorausgewählte Lizenz?
Lizenz

Welche Lizenz soll für die jeweiligen Inhalte mit der jeweiligen Bindung im GründerWiki gelten?

  1. Copyright (siehe "CopyRight" - schlechtes CamelCase)
  2. CreativeCommons
  3. FreieDokumentationsLizenz
  4. PublicDomain
  5. ...

OrdnerEntscheidungen OrdnerLizenzen

Diskussion

Angesichts der Komplexität und Stagnation der GründerWikiLizenzEntscheidung hier der Versuch, die Entscheidungsprobleme zu operationalisieren. Vielleicht schaffen wir es ja auf diesem Wege, gemeinsam zu einer Entscheidung zu kommen. -- Tim 20. Juni 2006 17:12 CET

Während die Entscheidungen in einer chronologischen Reihenfolge getroffen werden sollten, können die Diskussionen zu den einzelnen Themen natürlich schon vorab fortgesetzt oder neu angeregt werden. -- Tim 20. Juni 2006 22:58 CET

Also, um wieder auf die konkrete Ebene zu kommen: sollten wir uns Fristen setzen, um die hie angerissenen Entscheidungen zu treffen? Für die ersten sechs Meilensteine wären jeweils zwei bis vier Wochen sicherlich noch knapp bemessen, für die Lizenzfrage selbst braucht es wahrscheinlich noch länger. Gemeinsam beschlossene Fristen könnten jedoch helfen, den Prozess in Gang zu halten. Korrekturen an den Fristen ließen sich ja jederzeit vornehmen.

Und ich denke, es wäre nicht verkehrt, auch lizenzübergreifende Merkmale wie "freie Lizenz", "nicht-kommerzielle Lizenz", "virale Lizenz" schon vor der eigentlichen Lizenzauswahl zu diskutieren und dazu Entscheidungen zu treffen.

-- Tim 20. Juni 2006 23:05 CET