[Home] 
Gründer Wiki Lizenz


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  InArbeit - siehe: GründerWikiLizenzEntscheidung


  • Helmut, ab März ist der Content hier doch PublicDomain. oder? lg karl 1703
Karl, alles, was ich geschrieben habe, ist PublicDomain. Ich werde mich dafür einsetzen, dass alles offen verfügbar wird. Wir haben das aber als GründerWiki Community noch nicht vorangetrieben. Wir müssten eine neue Lizenz (z. B. FDL, CC oder PPD) auswählen und die Teilnahmebedingungen für die Zukunft neu formulieren. Weiters die alten Teilnehmer abklappern, ob sie mit einer Freigabe ihrer Beiträge einverstanden sind. Die meisten, wie Mattis oder Tim sind das sicher. Allenfalls Inhalte eliminieren oder neu schreiben. -- HelmutLeitner 17. März 2006 23:26 CET

  • Helmut, meine Meinung zu all diesen Lizenzdingen: ich würde es so machen wie Thomas in CoForum, also PrimarilyPublicDomain. Ich halte das für weit flexibler als alles andere. lg karl 1803
  • Hallo Helmut und Karl, ja, natürlich wäre ich mit einer Freigabe unter GNU-FDL, CC oder auch Public Domain einverstanden. Die GNU-FDL würde ich als GründerWikiLizenz dem Public Domain vorziehen. Sie wäre strategisch besser für das GründerWiki, weil damit die Erreichbarkeit der ursprünglichen Autoren sichergestellt würde. Mit CC kenne ich mich zuwenig aus, um sie gegenüber GNU-FDL abzuwägen. -- Tim 18. März 2006 12:45 CET
Würdet ihr eventuell die anderen Hauptautoren ansprechen und einen Konsens zu einer Lizenz organisieren (mir ist jede recht). Das würde mich auch ein bisschen aus dem Zentrum rücken (Tims Anregung). -- HelmutLeitner 18. März 2006 16:51 CET

Helmut, meine Position ist die, dass wg. mir alles so bleiben kann, wie es ist, denn das hat sich bewährt. Meine Frage war "nur" weil ich von dir mal las: "ab März ist prowiki OpenSource und die inhalte der wikis PublicDomain" - und da ich dazu ja einen text geschrieben habe und den auch verbeite, wollte ich da mehr klarheit... - der text ist auf KarlDietz zu lesen. lg karl 1803

Mmmh, eine Originalkopie ist das nicht, denn ich würde nicht "prowiki" schreiben. Würde mich interessieren, ob ich mich wo missverständlich ausgedrückt habe. Nicht, dass es viel Unterschied macht, aber ich habe natürlich nicht die Möglichkeit, einseitig so etwas zu verändern. Ich kann das nur mit euch und allen. -- HelmutLeitner 18. März 2006 20:25 CET

Tja, hier ist nun noch mal mein "umfallen" zu sehen. wobei ich nochmals betonen möchte, dass ich nix gegen PPD habe - not at all. meine gedanken in den letzten tagen gingen mehr darum, warum das jetzt so "schnell gehen sollte" und das eine entscheidung auf einer abstimmung von fünf leute beruht. aber ich sags nochmal: die abstimmung war vier zu eins. eine stabile grundlage, denn wer meint das fünf zu null "besser" als vier zu eins... ok, ich schweife ab, denn das ginge dann schon in die richtung, warum überhaupt sowas generell entschieden werden muss - und es nicht einfach offen gelassen werden kann. ein bisschen fuzzy halt... ok, soweit wieder my2cents. lg karl 2304


Links zu weiteren Lizenzen:


OrdnerGründerWiki OrdnerLizenzen