[Home] 
Camel Case


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
Begriff

Als CamelCase (engl. "upper case" = großgeschrieben, "lower case" = kleingeschrieben, "camel" = Kamel) bezeichnet man die kamelhöckerähnliche, gemischte Groß- und Kleinschreibung von Worten wie "CamelCase". Besser verstanden wird übrigens die Bezeichnung "mixed case".

Verwendet wird das seit einigen Jahren

  • im Marketing zunehmend für Produktbezeichnungen,
  • in der Programmierung für Funktionsnamen (wie z. B. O|penWindow) und
  • im klassischen Wiki für die automatische Erkennung und Verlinkung von Seiten
Anwendung im Wiki

Wird CamelCase in Wikis verwendet, ist damit die Benennung neu zusammengesetzter oder normalerweise getrennt geschriebener Begriffe sinnvoll, z. B. WikiCommunity, SchrittFürSchritt, PublicDomain. Künstliche Unterbrechungen innerhalb eines Begriffes gelten als SchlechterStil? und sollten vermieden werden, vor allem in Wikis, die auch FreieLinks zulassen. Beispiele für freie Links: Gemeinschaft, Kooperation, Mitglieder. Auf diese Weise erreicht man gute Lesbarkeit und eine möglichst intuitive Verlinkung passender Begriffe beim Schreiben.

Nach diesem Muster schlechte Beispiele: RechtSchreibung, SuchMaschinen, NachbarSchaft.

-- Tim

Ja, dem kann ich durchaus etwas abgewinnen. Vor allem RechtSchreibung und NachbarSchaft sind schlecht, vor allem weil "Recht" nichts damit zu tun hat und "Schaft" kein Wort ist. Das "Maschinen" (engl. Engine ... SearchEngine WikiEngine ... ist nur englischer EDV-Jargon und wird bei uns nie populär werden) ist auch nicht gut. Vielleicht lässt sich das in eine Empfehlung fassen. -- HelmutLeitner

Wikis mit oder ohne CamelCase

Die WikiPedia (das größte und bekannteste Wiki) verzichtet auf CamelCase. Allerdings handelt es sich dabei auch um den Spezialfall eines Wikis, nämlich um eine Enzyklopädie, die sich allgemeinen Rechtschreibstandards schwer entziehen kann und keinen Bedarf an begrifflichen Neuschöpfungen (PatternSprache) hat.

Diskussionsbeitrag von FranzNahrada: Vom Media Wiki (der Software von Wikipedia) gibt es schon viele Ableitungen. Wiktionary [wiktionary.org], Wikiquote [wikiquote.org] Wikibooks [wikibooks.org], disinfopedia [disinfopedia.org], Wikitravel [wikitravel.org],einen sehr interessanten Reiseführer. Angeblich auch das Star Trek Wiki Memory Alpha [st-minutiae.com]. Und jatzt z.B. auch das oekonux Wiki [de.wiki.oekonux.org.uk]. Ich sehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen begrifflichen Neuschöpfungen und CamelCase. Bin im Zweifel ob die Wikiwords nicht einen SEHR hohen Grad an Homogenität voraussetzen.

Siehe Seiten ohne Camel-Case. Meiner Meinung nach ist das eine rein ideologisch-propagandistische Debatte (von beiden Seiten). Jede Community soll sich entscheiden, was sie bevorzugt. Warum nicht beides verwenden, wie hier? -- HelmutLeitner

Soweit ich die Anfangsphase von Wikipedia mitbekommen habe, gab es die Schwierigkeit ganz normale Wörter zu verlinken; es gab die noch nicht die Möglichkeit der freien Links.

Zur Benutzung von CamelCase: ich finde in Wikis gerade die Entwicklung der Mustersprache reizvoll. CamelCase für diese Sprache zu benutzen ist meinen Augen ideal, da der Unterschied nur klein, aber offensichtlich ist.

Falls Du mit Deiner Bemerkung auch die Frage der {Vereinheitlichung der Wiki-Syntax}? ansprichst: diese fände ich sehr sinnvoll, damit das Kopieren zwischen kopier-freundlichen Wikis einfacher wird. Es sollte zumindest ein einheitliches Format für Freie Links geben. --ThomasKalka

Tims Tipps sind gut, find ich. PublicDomain das geht noch. SchwierigeTeilnehmer. Da bin ich bereit das Schriftbild eine Wikifärbung annehmen zu lassen. NachbarSchaft ist ekelhaft, find ich (Das mir das keiner aus dem Zusammemhang gerissen zitiert!). Ganz eklig wirds wenn Präpositionen und Artikel groß geschrieben werden. Auf moinmoin ginge das so ["Schritt für Schritt"]. Wie macht mans hier? Warum ist Kommunikation ein Link ohne dass ich irgendwas mache? Im FlashMobWiki schreibe ich wenig CamelCase was dem Schriftbild gut tut. Es liest sich besser, das schreiben der Klammern erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit geht dann aber flott von der Hand.

Kommunikation ist ein Link, weil im GründerWiki die Option AutoWordLink=1 gesetzt ist. Daraus folgt, dass jedes Wort, das einem vordefinierten Muster entspricht (in unserem Fall großgeschriebene Hauptworte) verlinkt wird, wenn es eine dazupassende Seite gibt. Explizite oder Freie Links werden mit {{...}} geschrieben und man kann ein Wiki so konfigurieren (wie die WikiPedia), dass nur explizite Links verwendet werden. Optionen können Gesamt und für Zweige oder Seiten gesetzt werden, wie z. B. jetzt in CamelCase/Context. Das nennen wir Fraktalität. -- HelmutLeitner

Hey, lange nicht so eine ruhige Wikiseite gesehen. Es ist wie ein Buch wenn alles abgeschaltet ist, kein sinnloses Geflimmer. Und dann denkt man, "ja, aber wo sind denn die links?". Dazwischen liegt das Optimum. Im Grunde müsste der Leser irgendwo auf der Oberfläche einstellen können, welchen Verlinkungsgrad er möchte. Das hieße die links im jeweiligen Kontext zu bewerten und zu gradieren. Eine Feinarbeit sinnvoll zunächst für Texte, die wichtig und (ziemlich) fertig sind, wie beispielsweise eine Weltverfassung demnächst hoffentlich. Gibts eine automatische Signatur mit Timestamp in Prowiki (in moinmoin = Tim) -- MattisManzel

So eine Signatur gibt noch nicht, aber ich kann das jederzeit einrichten. Lieber wäre mir allerdings eine einfachere Form, z. B. ~~Name oder so was. -- HelmutLeitner

Das ist vielleicht nicht die passende Seite dafür. Aber ich fänd' die Funktion auch sehr gut, Mattis hat ja schon öfter danach gefragt.. mir gefiele ---Name oder ++Name oder so am besten. Vielleicht erstmal schauen, wo es sowas schon gibt damit (um wieder zum Seitenthema zurückzukehren der {Vereinheitlichung der Wiki-Syntax}? nicht entgegengearbeitet wird. -- Tim

Wo wir gerade bei den WikiFeatures und FreieLinks sind: es wäre schön, wenn der Hinweis zum Verhindern der Verlinkung in der Kurzhilfe erscheint, die unter dem Bearbeitungsfenster immer angezeigt wird. Tim 1. Juli 2004 11:27 CET

  • Ich muss nachdenken, ob ich nicht eine einfacher Möglichkeit als
    • das "Brechen der Linkmuster", das schlecht zu erklären ist und
    • das <nowiki>...</nowiki> bzw. <n>...<n> was umständlich zu schreiben ist
  • implementiert werden kann. An sich hat ThomasKalka in seinem CoForum ein flexibles System, das ich aber wegen möglicher Kollisionen mit Operatoren (Programmcode) nie weiterverfolgt habe. -- HelmutLeitner
Sonderproblem geschlechtsneutrale Schreibweise

BenutzerInnen und TeilnehmerInnnen? zu schreiben ist zwar mitunter ganz angebracht, aber wirft das Wiki durcheinander. Dafür kann in der Contextseite ein Link Suppress eingestellt werden für alles was auf "Innen" endet. Problematzisch wirds dann wieder bei Zusammengesetzten Worten wie "BewohnerInnenpartizipation?".

Man kann entweder die Einzelfälle berücksichtigen (link.suppress.xyz=j) und/oder ein Suchausdruck ("LinkSuppressFilter?=(erInnen|amtInnen)") definieren, der mehr abdeckt, mit dem Risiko von "false positives". Beispiel siehe http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?Triesterviertel/MachMitTagebuch/TextBeitrag/Context. -- HelmutLeitner


OrdnerWikiBegriffe OrdnerEnglisch


Schwesterseiten:   ProWikiCenter:CamelCase