Hauptursächlich für die Entstehung des hallux valgus ist unsachgemäßes zu spitz zulaufendes Schuhwerk; hohe Absätze bilden eine schiefe Ebene, die der Fuß herunterrutscht und die Valgusfehlstellung der Großzehe verstärkt.
Therapie:
Entscheidend für die zu wählende operative Methode ist der Arthrosegrad im Großzehgrundgelenk und der IM (Inter Metatarsale)-Winkel. Der IM-Winkel ist der Winkel zwischen 1. und 2. Metatarsale. Bei IM-Winkel von 10-15° ist die distale Chevron-Osteotomie bzw. Kramerosteotomie, bei IM-Winkeln > 15° ist die Scarf-Osteotomie indiziert.
OP-Techniken:
- Keller-Brandes: proximale Debasierung der Grundphalanx um mindestens 1/3, Interposition eines gestielten Kapsel-Periostlappens
- OP nach Mc Bride: Ablösen des m. adductor hallucis vom Grundglied lateral und transossäre Fixation am Metatarsus distal, laterales Kapselrelease
- Chevron-Osteotomie: distale V-förmige Osteotomie, Transposition des Kopffragmentes nach lateral
- Osteotomie nach Kramer:
- Scarf-Osteotomie: Laterale Entfächerung, Pseudoexostosenabtragung, V-förmige Osteotomie des Metatarsale 1, laterale Verschiebung und eventuell Außenrotation des plantaren Fragmentes
s.a.
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