Osteotomie nach Kramer |
Indikation: Hallux valgus beim jüngeren Patienten ohne Arthrose des Großzehengrundgelenkes
Technik: Hautschnitt lateral über Großzehgrundgelenk, lateral paraossäres Einschieben eines KD von distal in die Großzehe bis in Höhe des Grundgelenkes, Osteotomie und Keilresektion von medial proximal des Metatarsale 1-Köpfchens und Lateralverschieben des Köpfchens und weiter Vortreiben des KD ins Metatarsale bis zur Basis.
Nachbehandlung: ME KD nach 4 Wochen, Vorfußentlastungsschuh