[Home] 
Vegan Wiki


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 

  • Thema: Veganismus und alle damit verbundenen Themen
  • Mission: Umfassende Sammlung an ausgewogenen Artikeln, offene Diskussionsplattform
  • Copyright: GNU FDL (GNU Freie Dokumentationslizenz)
  • Standpunkt: MPOV (Multiple Point Of View)
  • Trolling: im Rahmen der Mission und des Themas gern gesehen
  • Nachbarn: WikiNode, TourBusHaltestelle, Links
  • Partnerseiten: keine, auch nicht geplant, jedoch diverse Projekte, die auf das Wiki zurückgreifen
  • System: OddMuse, http://www.oddmuse.org/
  • Betreiber: Tim
  • Gründung: März 2004
Quelle und weitere Informationen: http://de.veganwiki.org/cgi-bin/wiki.pl/Info

Zur Startseite: http://de.veganwiki.org/


Hintergrund

Ganz zu Beginn war dieses Wiki eher als persönliches Werkzeug gedacht, um Informationen, Rezepte und Links zum Veganismus zu sammeln. Aufgrund der sich bald andeutenden Unzufriedenheit mit den bereits bestehenden Informationsseiten und Foren zu diesem Thema entwickelte sich jedoch bald der Anspruch daraus, aus diesem Wiki eine etablierte und (von Befürwortern und Kritikern) anerkannte Plattform zum Veganismus zu machen, auf der alle Positionen vertreten und eine undogmatischer Diskurs möglich sein würden. Wer sich einmal in den verschiedenen Foren zu diesem Thema umgesehen hat, wird sich ungefähr vorstellen können, welche Brisanz sich hinter dieser Herausforderung verbirgt. Recht früh hat sich gezeigt, dass man hier mit den gängigen Methoden nicht allzu weit kommen würde. Was die technische Seite angeht, ist das Wiki inzwischen in einem ziemlich ausgereiften Zustand. Als langfristiger Schwerpunkt zeichnen sich die Vermittlung in Konfliktfällen und die Suche nach geeigneten Mitteln zur Strukturierung von Informationen ab.


Diskussion

was das vegan-wiki betrifft, so finde ich es bemerkenswert, dass die bibel ein ähnliches konzept für die zukünftige menschheit aufzeigt: jesaja 11, vers 7: und selbst der löwe wird stroh fressen, so wie der stier .

naja, die motive für den veganismus sind sehr vielfältig ... und die bibel lässt sich vielfältig interpretieren ...

interessant finde ich auch den gedanken, alles ins archiv zu schieben und einen neu-anfang zu machen . doch der konflikt mit tom wird dadurch, wie er ja schon angekündigt hat, nicht zu lösen sein . eine radikal-lösung wäre, alles ins wikiwiki.de zu schieben - als vegan-wiki gruppe - und damit alle gleichberechtigt machen . das würde den guten tom sicherlich überraschen, und dir würde es arbeit und geld sparen . --sigi(A-modus: was schwebt dir da vor?)

da hast du recht: der konflikt mit tom lässt sich so nicht lösen, ganz im gegenteil. das liegt daran, dass eine überaus dogmatische herangehensweise mit meiner vorstellung von MPOV sich nicht im geringsten vereinbaren lässt. die lösung sehe ich deshalb in einem neuanfang, bei dem von anfang an so hart diskutiert wird, dass kein POV überdominant werden kann. das erfordert, dass zumindest einige der anderen fraktionen (es gibt da mehrere strömungen) in den diskussionen auch vertreten sind. hier wird es wichtig sein, neue autoren zu unterstützen, da sie sonst sofort von den dogmatisch auftretenden teilnehmern rausgeekelt würden. ich werde nach leuten suchen, die diese (eigentlich als moderation zu betrachtende) aufgabe übernehmen, und zwar am besten anonym, weil ein wechseln der POVs je nach bedarf ja auch nicht sonderlich glaubwürdig wäre. lg, --tim (A-modus: des traductions, quoi)

Ich kenne den Konflikt mit tom nicht. Aber die Vorstellung, man können einen Neuanfang so gezielt steuern, halte ich für eine Illusion. Es ist ganz schwer, in Online-Communities Teilnehmer zu irgendetwas zu verpflichten ... Ausgewogenheit wäre wohl eine der schwierigsten Disziplinen.

Ein Neuanfang von Null, bei gleichzeitiger Archivierung der vorhandenen Seiten ist ein katastrophales Signal an alle Teilnehmer und die lesende Öffentlichkeit. Der Moderator demonstriert seine ultimative Macht, indem entscheidet dass die Qualität nicht ausreichend ist, er alle Beiträge in den virtuellen Mistkübel "Archiv" wirft, und alle zurück an den Start schickt. Er macht damit die Teilnehmer zu Schachfiguren in seinem Experiment und sie werden blitzartig das Weite suchen. Schon die Ankündigung ist eine Brüskierung. -- HelmutLeitner

Ich weiß nicht. Ich sehe das Wiki in jedem Fall in einer Sackgasse angekommen - ohne eine Veränderung der Strukturen wird es keine Erneuerung geben können ... die Ankündigung war vielleicht wirklich etwas voreilig. Aber ein gut initiierter Neuanfang könnte wesentlich positivere Signale setzen, als es das ganze Wiki mit seinen starren Strukturen und ungelösten POV-Fragen momentan tut. -- Tim


OrdnerOnlineCommunities
Schwesterseiten:   CoForum:VeganWiki