[Home] 
POV


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Point Of View (engl. "Standpunkt"). Wenn eine Seite POV ist, so stellt sie nur eine Sicht der Dinge dar, was im Sinne eines Multiple Point Of View (MPOV) erwünscht sein kann, wenn Seiten mit anderen POV ebenfalls möglich sind. Oft besteht jedoch der Anspruch, dass auch innerhalb einer Seite eine ausgewogene (MPOV) oder neutrale (NPOV) Sichtweise vertreten wird. Dann kann es passieren, dass Beiträge als "POV" kritisiert werden. Bei Wikipedia (NPOV) zum Beispiel werden Inhalte als POV abgelehnt, wenn sie nicht dem dort zu diesem Thema herrschenden Standpunkt entsprechen.

Einige Seiten, zum Beispiel EineHomePage, können auch von vornherein als POV deklariert werden, unabhängig davon, welche Kategorie von Standpunkten ansonsten in einem Wiki angestrebt wird.

Vermutlich muss man hier noch mehr Arbeit investieren. Es muss auch den "Free Point of View" geben, wie er in anarchischen Wikis angestrebt wird. Vermutlich ist ein Wiki auch nicht einheitlich, sondern es kann einen deklarierten Standpunkt (z. B. CPOV) haben, in Nebenthemen MPOV sein und in Bezug auf die Zielsetzung sind wohl die meisten Wikis GPOV.


OrdnerPov