[Home] 
Übereinstimmung Von Name Und Inhalt


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Einer der großen Vorzüge eines Wiki ist, dass man ein System erzeugen kann, in dem der Name (Titel) einer Seite in Einklang mit seinem Text (Inhalt) steht. Diese Form von Konsistenz ergibt sich nicht automatisch, sondern muss gepflegt werden. Aber die Konsistenz ist notwendig, weil sonst die Verwendung der automatischen Links in Sätzen zu unpassenden Inhalte führen würden.

Aber alleine, dass man an der Übereinstimmung arbeiten kann, dass das Wiki die Möglichkeit und den Anreiz dazu gibt, diese Konsistenz herzustellen, ist ein Riesenvorteil. Dies erzeugt langfristig steigende Qualität. Es ist wie in einem Werkraum, wo für jedes Werkzeug ein Platz vorgesehen oder ein Haken an der Wand reserviert ist. Wiki erlaubt, die Menge der Haken und Werkzeuge beliebig zu vergrößern.

Der Vergleich mit anderen Kommunikationsformen deutet die möglichen Probleme an:

  • Chats haben überhaupt keine Struktur, will man den Inhalt erschließen, so bleibt nur die VolltextSuche oder SequenziellesLesen.
  • e-Mails weichen im Inhalt oft erheblich vom "Subject" ab, oder sprechen mehrere Themen zusätzlich an
  • Bei Foren- und Mailing-List-Nachrichten werden oft nichterklärenden Titel verwendet ("helft mir bitte", "schon gehört?" oder "Skandal!"), zusätzlich wird aber auch bei einem sprechenden Titel (wie "Rezension zum Buch TheWikiWay") im Laufe eines Threads die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass über ganz andere Dinge gesprochen wird.
  • Bei BBS-Systemen können zwar Threads verschoben werden, wenn sie zu einem anderen Themenbereich gehören, aber einerseits ist das Moderator-Arbeit (mit möglichen Konsens- und Transparenz-Problemen) und andererseits löst das nicht das Problem der inhaltlichen Verschiebung unter einem gleichbleibenden Thread-Titel.
Vorteile des Konzeptes von ÜbereinstimmungVonNameUndInhalt:
  • man kann SeitenNamen als sinnvolle Links verwenden
  • man findet Informationen und Diskussionen zu einem Thema leichter, vorzugsweise auf einer Seite gesammelt
  • man hat einen eindeutigen Ort, wo Beiträge und Links hingehören (als Grundkonzept für die Ordnung im System)
  • man kann die Notwendigkeit für neue Seiten an der Vermischung von Themen und Sichtweisen auf einer Seite erkennen.
  • man kann die Notwendigkeit der Verschiebung von Inhalten oder der Zusammenlegung von Seiten daran erkennen, dass gleichartige Diskussionen oder Informationen (redundant) auf verschiedenen Seiten existieren.
  • ...

OrdnerWikiFeatures