[Home] 
Wiki Anwendungen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Siehe vorläufig ProWiki:WikiApplications.

Tutorial

Ein Wiki ist ein universelles Werkzeug, das für viele verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann. Zu den Anwendungen gehören Wikis für Projekte (z. B. für freie Enzyklopädien oder freie Software), Wikis als Plattformen für Institutionen (z. B. Schulen und Universitäten), Organisationen (z. B. für Vereine) und Online-Gemeinschaften (z. B. für Themen wie Softwareentwicklung oder Kultur) und Wikis zum Strukturieren persönlicher Informationen.

Bekannte Beispiele für Wikis sind WikiPedia, WardsWiki und das MeatBallWiki oder etwa im deutschsprachigen Bereich das CoForum, das BücherWiki, das DseWiki oder JuraWiki.

Eine ausführliche Liste weiterer Wikis findet sich im GründerWiki:WikiVerzeichnis.

Links

Diskussion

Vorweg: da das Tutorial ja auch in .rtf, .pdf, anderen Wikis etc. erscheinen soll hab ich hier mal angefangen, die Links innerhalb des GründerWiki an den entsprechenden Stellen absolut auszuweisen. Könnte man sicher auch automatisieren, mich stört's aber nicht wenn auch interne Links hier mal als InterWiki-Links erscheinen. -- Tim

Inhaltlich würd' ich vorschlagen, hier fünf "herausragende" Wikis aufzuführen als Beispiele für bestehende Wikis in der Praxis. Das könnten die größten (?) Wikis sein, man könnte aber auch versuchen eine ausgewogene Mischung zu finden. Keine Ahnung. -- Tim

Vorschläge:

Deutsch: Andere Sprachen: International

Die Größe (als Seitenanzahl) soll meiner Meinung nach kein Kriterium sein. Die WikiPedia wird man ohnehin hineinnehmen, egal nach welchem Kriterien man vorgeht. Ich würe vielleicht 3xN Wikis anführen (Englisch, Deutsch, Andere Sprachen) um dem Rechnung zu tragen, dass sich nicht jeder außerhalb seiner Muttersprache zwanglos bewegen kann. -- HelmutLeitner