[Home] 
Inter Wiki


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Als InterWiki bezeichnet man die Verlinkungsmöglichkeit mit

  • Kurzbezeichnung:Seitenname
an Stelle einer vollständigen Url "http://....."

Also zum Beispiel:

statt:

Technisches

Die technische Umsetzung ist einfach, erfordert aber den Eintrag in interne Tabellen der Wiki-Installation.

Großer Vorteile ergeben sich bei Adressänderungen, weil sich alle Urls an einer Stelle z. B. auf einen neuen Domainnamen updaten lassen. Zum Beispiel steht jetzt für das MeatBallWiki die Domäne mbwiki.org zur Diskussion. Ohne InterWiki würde zehntausende Links zu Wartungsfällen, die man händisch ausbessern müsste.

Soziales

Ein InterWiki-Eintrag ist sinnvoll, wenn in eine bestimmte Community öfter verlinkt wird. Es erscheint als Akt der guten Nachbarschaft und der freundschaftlicher Beziehungen.

Jede Community weltweit zu verlinken wäre ein zu großer technischer Overhead.


Kann ich an diese Liste hier frei ran oder ist das Admins only? InterMap? hieß diese Liste, oder? Vielerorts ist sie offen, was ich gut finde. Ich würde gern CaFoscari http://cafoscari.wiki.taoriver.net. hinzufügen. MattisManzel

Ist nicht offen, aber jetzt konfiguriert. Mal testen: CaFoscari:MattisManzel. -- HelmutLeitner

Gibt's für http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/TitelSeite WikWikiDe? oder WikiDe? oder Wiki.De schon einen InterMap? Eintrag. Ich vergess das immer. -- MattisManzel [ WikiWikiDe:TitelSeite ]
OrdnerFeatures OrdnerWikiFeatures OrdnerNachbarschaft OrdnerMetaCommunity
Schwesterseiten:   CoForum:InterWiki     ProWikiCenter:InterWiki