[Home] 
Besucher


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Besucher ist jemand, der zum ersten Mal in eine Community gekommen ist und zu schreiben beginnt. Besucher ist eine Rolle (siehe auch RollenBilder#SozialeRollen) in einer Online-Community. Willkommen geheißen wird er zum Gast. Wenn der Gast zu einem dauerhaften Teilnehmer wird, wird er zum "Mitglied" ("Mitautor", "Mitarbeiter", ...).

Der erste Beitrag eines Besuchers ist manchmal nur ein kleiner Versuch auf einer Testseite oder sofort - ein Zeichen der Kompetenz - eine Gästebucheintrag (oder ein signierter Diskussionsbeitrag) mit Anlage einer persönlichen und informativen Homepage. Der Start in eine Community ist nicht gleichgültig. Der Besucher in einer Online-Community kann damit rechnen, dass er umso freundlicher aufgenommen wird, je mehr Kompetenz und Respekt er zeigt, und je weniger er sofort Forderungen stellt oder Probleme (OffTopic, RegelDiskussionen?) verursacht.

Je persönlicher der Besucher seinen Einstieg macht, umso leichter fällt es der Community, Kontakt aufzunehmen.

Wenn der Besucher auch nach 1-2 Tagen noch nicht begrüßt wurde, dann ist das Wiki entweder unbelebt, oder die Gastgeber-Rolle wird nicht ausgefüllt. Sind ausreichend andere Beiträge in RecentChanges sichtbar, dann kann der Besucher nach Ablauf dieser Zeit davon ausgehen, dass sein Besuch SchweigendeZustimmung genießt und dass er sich als Gast fühlen darf.


OrdnerRollen