[Home]
wikiservice.at Der Spezialist für deutschsprachige WikiWeb-Systeme
 
StartSeite Technologie VolltextSuche ProbierWiki WikiQuizz WikiWorld Support & FAQ
WikiWeb
Produkte
  BestellFormular
  ProduktInformationen
  PreisInformationen
  AGB

Anwendungen
  AnwendungsBeispiele
  WikiWebCommunities
  WikiVerzeichnis

Support
  SupportWiki
  OnlineDokumentation
  WikiAnregungen
  WikiProbleme
  ÜberUns
  Impressum


Information
Technologie
  WikiWebTechnologie
  WikiWebVergleich
  WikiVeröffentlichungen

Einstiegshilfen
  WasIstEinWikiWeb
  WikiInEinerMinute
  WikiGlossar


Benutzer Limit

Bei dem BenutzerLimit geht es nicht um die Begrenzung von Lesern oder Autoren eines Wikis, sondern nur um Begrenzung von registrierten und angemeldeten Benutzern mit Sonderrechten (Administratoren, Autoren mit Sonderrechten).

Bei offenen Wikis, bei denen im Prinzip fast alle Teilnehmer fast alle und die gleichen Rechte haben, ist das BenutzerLimit ohne Bedeutung. Möglicherweise gibt es nur den Eigentümer (Moderator, Gastgeber oder Gründer) als einzigen registrierten Benutzer, der sich gelegentlich anmeldet.

Bei geschlossenen Wikis spielt das BenutzerLimit eine Rolle, weil die Anmeldung (mit Benutzername + Passwort) unvermeidlich ist, um überhaupt Zugang zu erhalten. Andererseits entspricht der interne Aufwand für die Verwaltung eines Benutzers etwa 1-3 Wikiseiten, so dass das BenutzerLimit sich an der Größe eines Wikis orientiert (ein Wiki mit 100 Seiten aber 1000 Benutzern wäre sonst höchst unrentabel).

Eine gängige Möglichkeit, dem Aufwand vieler angemeldeter Benutzer auszuweichen, ist die Verwendung einer gemeinsamen Zugangsberechtigung (es können natürlich auch mehrere sein). Das reduziert auch den organisatorischen Aufwand für die Vergabe und Wartung von Benutzerberechtigungen, der normalerweise den Administrator (Moderator, Gastgeber) belastet.


Zuletzt geändert am January 11, 2003
Anmeldung
Benutzername:
    
Passwort:
    

wikiweb.at
Allgemeine Informationen zur WikiWeb-Technologie
{ BücherWiki | DseWiki | GründerWiki | DorfWiki | Alliierte Schulen Graz }
Powered by:
ProWikiSoftware Vs. 2.0.179
Kommentare und Fragen diese Website betreffend
richten Sie am besten an den Webmaster (webmaster@wikiservice).