distale Femurfraktur |
Durch Zug der Gastrocnemiusmuskulatur Dislokationstendenz nach dorsal: cave Gefäßverletzung, im Zweifelsfall muß eine Angiographie durchgeführt werden. Die operative Versorgung kann bei gelenbeteiligenden Frakturen und bei osteoporotischem Knochen durch LISS, bei extraartikulären A-Frakturen und jüngeren Patienten mit retrograder Verriegelung (DFN) erfolgen. |
Durch Zug der Gastrocnemiusmuskulatur Dislokationstendenz nach dorsal: selten kann es zu einer Gefässverletzung kommen, im Zweifelsfall muß eine Angiographie durchgeführt werden. |
Beispiel: distale Femurschaftfraktur, retrograde Verriegelung: |
Therapie: *Monokondyläre (B1 und B2) Frakturen werden mit zwei 6,5mm-Spongiosaschrauben im Zugschraubenprinzip fixiert. Der Zugang erfolgt über einen Hautschnitt medial oder lateral von der seitlichen Patellasehnenbegrenzung bogenförmig über den Epikondylus bis zur proximalen Frakturausdehnung. *Dorsale Kondylenabscherung (s. Hoffa-Fraktur) *suprakondyläre Frakturen *einfache diakondyläre Frakturen (C1-C2) *diakondyläre Mehrfragmentfrakturne (C3) Die operative Versorgung kann bei gelenkbeteiligenden Frakturen und bei osteoporotischem Knochen durch LISS, bei extraartikulären A-Frakturen und jüngeren Patienten mit retrograder Verriegelung (DFN) erfolgen. Beispiel: suprakondyläre Femurschaftfraktur, retrograde Verriegelung: |
Therapie:
Beispiel: suprakondyläre Femurschaftfraktur, retrograde Verriegelung: