Zu unterscheiden ist die habituelle von der traumatischen Schulterluxation. Bei der traumatischen Luxation liegt nach ausreichendem Trauma häufig ein knöcherner Bankartdeffekt und eine Hill-Sachs-Läsion vor; bei der habituellen Luxation gelingt die Spontanreposition durch einfachen Zug ohne Narkose, ein Hill-Sachsdefekt liegt nicht vor. Die habituelle Schulterluxation wird konservativ, die traumatische operativ behandelt. Die Zweitluxation ist ein sicheres Zeichen dafür, daß die Schulter instabil bleibt, so daß spätestens zu diese, Zeitpunkt die operative Behandlung empfohlen werden kann. Nach Erstluxation bestehen in ~ 50% dF ein Hill-Sachs-Defekt, bei chronischen Instabilitäten in 75-80%.
vordere Schulterinstabilität:
Therapie:
OP-Prinzip:
- Rekonstruktion des Kapsel-Labrum-Komplexes
- Vergrößerung des Glenoids
- funktionelle Ausschaltung der Kopfimpression
offene Stabilisierungsverfahren:
- OP nach Bankart: transossäre Refixation des Labrum-Kapselkomplexes am Pfannenrand
- vordere Kapselplastik nach Neer: Verringerung eines überweiten Kapselvolumens, cave: dorsale Pfannenrandarthrose
- Kortikalisspanplastik am vorderen Pfannenrand nach Resch: bei knöchern verbrauchtem Pfannenrand
- Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
- Rotationsosteotomie nach Weber: indiziert nur bei der vergleichsweise seltenen inferiozentralen Hill-Sachs-läsion, nicht bei der häufigeren dorsokranialen Impression. Innenrotation des Humeruskopfes gegen den Schaft und Stabilisierung mit Winkelplatte. Cave: Humeruskopfnekrose und Verminderung der Innen- und Außenrotationsfähigkeit
nicht mehr empfohlen werden:
- Kapselplastik nach Putti-Platt: Verkürzung der Kapsel und des m. subscapularis, Einschränkung der Außenrotation und fehlende Rekonstruktion des Labrum-Kapsel-Komplexes
- OP nach Eden-Hybinett: Anschrauben eines Knochenblocks am ventralen Pfannenrand, Rezidivrate ~ 10%, Kopfarthroserate > 80%
s.a. AWMF Ventrale Instabilität der Schulter - AWMF Schultergelenkserstluxation - AWMF Schulterluxation, rezidivierend und habituell
StartSeite | Neues | TestSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 10. März 2003 19:18 (diff))