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Zugang über den vorderen axillären Zugang (unterhalb der Coracoidspitze sagital in die Achselfalte). Präparation der V.cephalica und Verdrängen nach lateral. Eröffnen des Sulcus deltoideuspectoralis nach proximal zum Coracoid und nach distal zur Einstrahlung der Pectoralissehne in den Humerusschaft. Eröffnen der clavipectoralen Fascie. Die kurzen Oberarmbeuger werden am Humerusschaft nach medial verdrängt. Einbringen eines Selbsthaltesperrers (medial m.pectoralis und kurze Oberarmbeuger, lateral m. deltoideus). Außenrotation des Humeruskopfes und 1 cm medial des tuberculum minus Durchtrennung des sich medial der langen Bizepssehne anspannenden m. subscapularis in sagitaler Richtung. Dies erfolgt vorsichtig mit dem Elektrokauter unter Schonung der darunterliegenden Kapsel. Ablösen des m. subspularis nach medial von der Kapsel mit der Schere unter Schonung der a. und v. circumflexa humeri anterior und Anbringen von Haltefäden. (Die Gefäße können bei Blutung auch ohne Schaden ligiert werden). Vernähen des Foramen Weitbrecht (Verbindung von bursa subascapularis und Glenohumeralgelenk). Es kann nun der untere Pfannenrand mit dem Finger unterfahren werden und der mediokaudal gelegene n.axillaris getastet werden. Eröffnen der Kapsel in Sagitalrichtung 0,5 cm medial des Subscapularisschnitts vom Foramen Weitbrecht ausgehend. Nach kaudal wird der n. axillaris geschont. Nach medial Weghalten der Kapsel mit Haltefäden. Mithilfe des Kopfretraktors wird der Kopf vorsichtig nach lateral gedrängt. Anfrischen des knöchernen Pfannenrandes mit einem schmalen Meißel. Mit einer Perforationszange werden quere Nahtlöcher in den Pfannenrand eingebracht und daran das Labrum mit Nähten (langsam oder nicht resorbierbares Nahtmaterial, alternativ können Mitek-anker verwendet werden) fixiert. (Bei fehlendem Labrum Naht eines Neolabrums aus der Kapsel). Nach Spülung des Gelenks Kapselnaht, Naht des m. subscapularis mit mindestens 6 Nähten mit nicht resorbierbaren Faden der Stärke 2. Einlegen einer 12 Charièrre Redondrainage. Schichtweiser Wundverschluß.
postop Ruhigstellung für 2 Wochen im Gilchrist. Außenrotation für 6 Wochen verboten.
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