Ruptur der Subscapularissehne |
Klinisch findet sich ein pathologischer Lift-off-Test und Napoleonzeichen (s. Schultertests), vermehrte passive Außenrotation. Diese Tests erlauben in 80-90% die Verdachtsdiagnose. Sonographisch wird die Sehne beim außenrotierten Arm im ventralen Querschnitt dargestellt.
Die Therapie der frischen Ruptur ist auch beim älteren Patienten operativ. Bei verzögerter Diagnosestellung ist die operative Versorgung aufgrund Retraktion der Sehnenenden erschwert.