[Home] 
Wiki Ist Wie / Ein Spiel


Home
WikiIstWie/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wiki ist wie ein Spiel.

Das Wiki hat:

  • ein Spielfeld (das technische System, die WikiSoftware, die Datenbank mit den Seiten)
  • Spieler (Teilnehmer)
  • Regeln (vom Gründer vorgegeben, Ausarbeitungen und Erweiterungen durch die Mitglieder)
  • Zuschauer (die Leser)
  • Ziele (offizielle Zielsetzung, Freude am Kommunizieren, sich als guter und fairer Sportler erweisen)
Und es gilt:

  • verschiedene Wiki verwenden verschiedene Regeln und haben jedes Recht der Welt, dies zu tun
Der wichtige Punkt dieser Analogie ist, dass das Spielen nur einen Sinn macht, wenn nach gemeinsamen Regeln gespielt wird. Wenn jemand systematisch die Regeln verletzt oder langwierige Diskussionen über die Spielregeln führen will - und damit das Spiel unterbricht - verdirbt er das Spiel.

Stell dir Leute vor, die irgendwo Ball spielen. Jetzt kommt jemand und fragt "Kann ich mitspielen?" - "Ja, gerne". Nach kurzem beginnt derjenige eine Diskussion eine Abänderung der Regeln. Die normale Reaktion im realen Leben ist entweder "Ja, ok, warum nicht" oder "Nein, spiel nach unseren Regeln oder gar nicht". Im realen Leben akzeptieren Menschen eine solche schnelle Entscheidung und sehen, dass diese Vorgangsweise Sinn macht. Im Wiki wollen Besucher - aus welchen Gründen immer - oft nicht verstehen, dass die aktuellen Teilnehmer das Recht haben, ihre Regeln zu bestimmen... Und, dass es wichtiger ist, zu spielen und am Spiel Freude zu haben, als Regeldiskussionen zu führen.


Siehe die englischer Version dieser Seite auf MeatBall:WikiAsGame


OrdnerKonventionen