[Home] 
Appell Zur Höflichkeit / Wards Wiki Beispiel


Home
AppellZurHöflichkeit/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Der folgende Text ist aus WardsWiki:WelcomeToWikiPleaseBePolite übertragen



Wir [im WardsWiki] versuchen es nochmal mit anderen Worten zu erklären:

Wir bevorzugen Höflichkeit in diesem Forum. Obwohl wir von Zeit zu Zeit auch scharfe Kritik üben - manchmal wirkt ein Holzhammer besser als übertriebene Sanftheit - versuchen wir doch vorwiegend, höflich und konstruktiv zu bleiben.

  • Jemandem zu sagen, dass er sich irrt, ist akzeptabel. Jemanden einen Idioten zu schimpfen, ist nicht akzeptabel. Wir werden BeleidigungenLöschen. Manche Leute glauben, dass Angebereien und Beschimpfungen zum Internet gehören. Wir tolerieren sie hier aber nicht.
  • Es ist ok, die Erfahrung und Glaubwürdigkeit des Gesprächpartners in Frage zu stellen oder zu hinterfragen. Aber macht dies nicht zu einem "meiner ist größer"-Wettbewerb.
    • Verhalte dich auch nicht wie ein uneinsichtiger Schüler. Wenn dir jemand, der sehr viel Erfahrung hat, sagt, dass du falsch liegst ... bitte ziehe in Betracht, dass er Recht haben könnte.
  • Davon mal abgesehen, ist Wiki mehr ein soziales als ein akademisches Forum. Neulinge sind gerne gesehen und werden zur Teilnahme ermutigt. Eine akademische Ausbildung ist nicht erforderlich. Die meisten Diskussionsthemen laufen ohnehin auf Meinungsdarstellungen und Geschmacksfragen hinaus, weil etablierte wissenschaftliche Theorien fehlen.
  • Wir bitten um Ernsthaftigkeit und Lernbereitschaft und schätzen keine Trolle. Wer irgendwelche Lieblingsthesen propagieren möchte, ohne die Richtigkeit anderer Meinungen in Betracht zu ziehen, sollte versuchen, dafür einen anderen Platz zu finden.
  • Es ist wesentlich besser, eingeschränkte richtige Behauptungen aufzustellen, als sich in gradiose Universaltheorien zu versteigen, die aber nur für Spezialfälle gelten. Vorsicht ist nützlich, wenn man vom Speziellen ins Allgemeine extrapoliert.
  • Bitte geh nicht davon aus, dass die Leser dieser Website Idioten sind und du die Pflicht hast, die Welt vor irregeleitenden Meinungen und Inhalten zu schützen. Hier sind lauter kluge Leute unterwegs, die sehr wohl selbst Spreu und Weizen auseinanderhalten können.
  • Halte deinen Drang zu Löschen unter Kontrolle. Es ist problematischer, etwas möglicherweise Wertvolles zu entfernen, als etwas möglicherweise Unsinniges bestehen zu lassen. Mit der Zeit klären sich die Dinge schon. Ein paar falsche Worte da oder dort sind kein so weltbewegendes Problem, wie du vielleicht annimmst - wir sind alle erwachsen und kommen schon damit zurecht.


Diskussion

An wen richtet sich dieser Text? Soll er im Falle von Konflikten als Link erscheinen, um die Beteiligten zu Ruhe zu bringen? Oder ist es ein allgemeiner, preemptiver Text? Ich find ihn grauenhaft. -- Tim

Meinst du hier, oder im WardsWiki? Für mich ist es einfach ein Beispieltext, wie im Wiki versucht wird, das Thema darzustellen oder eine entsprechende Haltung zu vermitteln. Wer selbst ein Wiki aufbaut kann als solchen Texten entweder Anleihen nehmen (wenn ihm etwas gefällt) oder es gerade anders ordnen (wenn er es, wie du, abstoßend findet). Sicher ist die Mischung von Studenten bis zu gestandenen Kapazundern (Beratern, Buchautoren, Gurus) im WardsWiki eine besondere Situation und Herausforderung. Was genau findest du grauenhaft? -- HelmutLeitner

Die indirekten Unterstellungen gegenüber den Adressaten, die "Wir"-Perspektive, den moralisch-herablassenden Zeigefinger und die (sehr) einseitige Admin-Sicht. Der Text offenbart ja ein tolles Bild, welches die Autoren von ihren Lesern und Mitautoren zu haben scheinen. Er ist aggressiv, provokativ, drohend. Der Text klingt wie eine einzige Standpauke, die ein frustrierter Besserwisser einem Kind um die Ohren haut.

Warum nicht so:


Bitte etwas höflicher ...

Hej, lasst uns das angenehme Klima hier beibehalten und fair miteinander diskutieren. Behandelt die anderen einfach so, wie ihr auch behandelt werden möchtet. Es wäre schön, wenn ihr von persönlichen Beleidigungen Abstand nehmen könntet. Auch das Löschen mühsam geschriebener Artikel ist unfair - im Zweifelsfalle erst die Diskussion zu suchen, kann helfen, Konflikte zu vermeiden


Alle anderen Punkte halte ich, abgesehen von der oben kritisierten Art und Weise ihrer Formulierung ("wir sind die tolle Community, du der dumme infantile Troll, aber du darfst mitmachen, wenn du dich an unsere Regeln hältst"), auch inhaltlich für ziemlich sinnlos. Man darf den Teilnehmern doch unterstellen, dass sie selbst in der Lage sind, vernünftig zu diskutieren und zu kommunizieren. Falls das im Einzelfall mal doch nicht zutrifft, sollte das lieber in der Diskussion selbst geklärt, oder besser durch eigenes Verhalten demonstriert werden. Wenn dort jemand z. B. meint, mit persönlichen Unterstellungen statt mit Argumenten glänzen zu müssen, wird darauf hingewiesen und nicht weiter darauf eingegangen, evtl. Beleidigungen gelöscht - fertig. Mit dem oben dargestellten Text stellen sich die Autoren ungerechtfertigt auf eine höhere Ebene und als Fürsprecher der gesamten Community dar - typisch Admin? Wenn man mal ganz genau hinschaut, spricht aus dem Text eigentlich nur Angst - Angst und Arroganz.

-- Tim


da gibt es gar keinen zweifel, nicht mal eine sekunde lang . tim's text ist einfach besser und sollte den wards-wiki-text ersetzen (eigentlich auch in wards wiki selber) . dennoch sollte die history dieser seite als schulbeispiel in einem seiten-archiv erhalten bleiben . --sigi

Es stimmt, dass aus dem Text die Verzweiflung spricht. Die positiven, aufmunternden Appelle und Diskussionen, von denen Tim spricht, haben alle zu dem Zeitpunkt schon hunderte Male stattgefunden. Das radikale Löschen von Beiträge, die einem nicht passen (EditWar), ist teilweise an der Tagesordnung. Kein Seitenarchiv sichert die Unverlierbarkeit von Inhalten - da werden die Leute auch zornig. Da kommt vieles zusammen. -- HelmutLeitner

Aber was ist besser: EditWar + aggressiver Appell oder nur EditWar? Wer sich durch freundliche Bitten nicht zu fairen Auseinandersetzungen bewegen lässt, wird sich auf diese Weise auch nicht zum positiven hin verändern. -- Tim

Na ja, was tust du dann, wenn Teilnehmer wirklich nicht zur konstruktiven gemeinsamen Arbeit zu bringen sind? Manche haben es eben versucht, indem sie sich den Munde fuselig geredet haben. Dir ist heute als außenstehender Beobachter klar, dass das nichts nützt, dass es so nicht gehen wird. Wir haben das Glück aus den Fehlern anderer lernen zu können. -- Wir leben allerdings ("gott sei Dank") im deutschen Sprachraum in einer angenehmeren Kultur, wo die Menschen im Schnitt rücksichtsvoller miteinander umgehen. -- HelmutLeitner

Drohungen und indirekte Beschimpfungen helfen jedenfalls nicht, bzw. "helfen" sie nur in Kombination mit der Anwendung technologischer Überlegenheit seitens der Betreiber. Ich habe dazu gerade eine Diskussion auf EditWar angerissen, da es darauf zumindest bei Deinem Beispiel ja hinausläuft.

Übrigens, die Erfahrungen mit der angenehmeren Kultur im deutschsprachigen Raum kann ich nicht so ganz teilen - meines Erachtens hängt das viel mehr vom "Milieu" ab, wie auch von der Heterogenität der Beteiligten...

-- Tim

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Im WardsWiki gabs nie eine technologische Überlegenheit, nicht einmal eine soziale, denn WardCunningham hat sich bald nicht mehr beteiligt und so eine Art Machtvakuum hinterlassen.

  • Ich habe nirgends behauptet, dass WardsWiki technologische Überlegenheit anwendet. -- Tim
    • Entschuldige, was heißt deine "Beschimpfungen helfen nur in Verbindung mit technologischer Überlegenheit" für sich allein bzw. im Zusammenhang mit unserer Diskussion übers WardsWiki? -- HelmutLeitner
      • Also bitte, die Diskussion fing allgemein an und wurde erst im Verlauf auf diese Spezialseite verschoben. Für mich geht es hier immer noch um den "Appell zur Höflichkeit" und auf dieser Seite um den Beispieltext, nicht dessen Herkunft - auch, wenn die Umstände im WardWiki? sicher zur Klärung des Textes beitragen mögen.
      • Drohungen helfen allgemein nicht, wenn dahinter keine glaubwürdigen Mittel stehen. Wer Drohungen ausspricht ohne "Fehlverhalten" sanktionieren zu können, macht sich nach kurzer Zeit lächerlich.
Was Kultur betrifft, so meine ich nicht im konkreten, dass es in jedem deutschsprachigen Forum oder Wiki besser zugeht als woanders. Aber bei uns ist einerseits mehr Homogenität (was du als Heterogenität benannt hast), also die Leute sind sich einfach im Schnitt ähnlicher in den Einstellungen und Verhältnissen (im WardsWiki trifft sich ja die ganze Welt, so sie nur halbwegs Englisch kann). Andererseits gibt's bei uns noch nicht so das "mind your own business", d. h. die Leute würden auf der Straße nicht vorbeigehen, wenn jemand verprügelt wird. Leute grüßen auch noch in Gasthäusern oder Geschäften. Es gibt auch andere Dinge in unserer Gesellschaft, die wichtig sind und Anerkennung verschaffen, außer Geld. Mehr Bereitschaft andere Interessen und den Bedarf nach sozialem Ausgleich (jenseits des Rechtes des Stärkeren) zu akzeptieren. usw. usf. Ich weiß, das ist diffus und diskutable, aber in Summe gesehen sehe ich da Gründe, warum Online-Communities bei uns im Schnitt friedlicher funktionieren als im anglikanischen Sprachraum. -- HelmutLeitner

  • Die Heterogenität der Beteiligten eines Wikis hängt meines Erachtens kaum vom Sprachraum ab, sondern vor allem vom Thema. Das ist vor allem eine Frage der Zielgruppe.

Tim, ich glaube die Wahrnehmung des obigen Textes könnte ein gutes Beispiel für die Probleme der OnlineKommunikation, für das ZwischenDenZeilenLesen? oder auch das hinein interpretieren sein. Ich lese in dem Text auch einen gewissen Grant und Verzweiflung, aber im Grund sehe ich, dass auch wichtige Dinge ausgesprochen werden (z. B. "ziehe in Betracht, dass du nicht im Recht bist"). Du siehst Drohungen und angedeutete Beleidigungen. Könntest du deine Sicht herausarbeiten? Wir könnten wahrscheinlich viel dabei lernen. -- HelmutLeitner 29. Januar 2005 8:40 CET

Hmmm, ich denke, das Problem liegt noch eine Ebene darunter, und betrifft die generelle Einstellung zu Themen wie Reputation, Anonymität, Authorität (worin übrigens auch das Wort Author steckt). Der Text besteht für mich zum einen Teil aus Drohungen, die ein Denken in diesen Authoritäts- und Reputationsstrukturen signalisieren (welche Du vielleicht nicht so drastisch wahrnimmst, weil Du eine andere Einstellung dazu hast als ich), und zum anderen Teil aus Hinweisen zum Führen von Diskursen. Eine Reflektion dessen halte ich durchaus für notwendig (das Aussprechen von Dingen, wie Du sagst), jedoch in einem anderen Tonfall und nicht so von oben herab. Wenn Du willst, können wir den Text auch nochmal Abschnitt für Abschnitt durchgehen... -- Tim

Genau das fände ich toll. Gute OnlineKommunikation ist wirklich eine große Herausforderung und es wäre ein großer Schritt vorwärts im GründerWiki, wenn wir dazu Nachvollziehbares zustande brächten. Bitte beginne, wo du willst, ich halte das wirklich für eine sehr wichtige Arbeit. Wir müssen dann irgendwann allerdings auch schauen, ob ich in der Übersetzung zusätzliche Probleme verschuldet habe. -- HelmutLeitner

helmut, es ist nicht nur wards wiki, du hast dich mit dem text wirklich identifiziert . deine ganze reaktion zeigt das, und auch andere artikel, wie z.b. gäste -> gast . und es tut deiner reputation überhaupt keinen abbruch, dass die gruppe dir das hier so kritisch widerspiegelt . im gegenteil, es ehrt dich, dass du nicht ausweichst und übrigens hast du dir ja eine gruppe gewünscht . --sigi

Das sind wir uns ohnehin einig. Wie analysierst du den Text? Was steckt da alles drin? Was ist gut und was ist schlecht? Was ist falsch und was ist nur ungeschickt verpackt? -- HelmutLeitner

er ist zu kompliziert. wir sollten so direkt und natürlich wie möglich sein . darum geht es auch tim meiner ansicht nach . aber er kann dir das wahrscheinlich besser erklären als ich . mir fällt hier vor allem das refactoring beim programmieren ein: den richtigen ansatz hat man meist nicht auf anhieb, aber ist er erst einmal gefunden, wird alles ziemlich einfach . und daran wiederum merkst du, dass es der richtige ansatz ist . --sigi(wir hatten das gleiche problem früher mal in http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/AboutWiki/GuterStil)

  • Kommt in Kürze ... bitte noch etwas Geduld. -- Tim
Das mag schon sein. Aber instinktiv das Richtige tun (wie ein Sportler) oder den Prozess auch mental zu verstehen, zu beherrschen und vermitteln zu können, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und was heißt schon schwierig? Ich weiß nur mit Sicherheit, dass uns diese Arbeit niemand abnehmen wird. Wir sind hier im GründerWiki an der Frontlinie der Entwicklung. -- HelmutLeitner

wir sind hier im gründer-wiki und wir sind schon längst weiter . die bessere lösung ist längst gefunden . sie heißt KommunikationsBereitschaft . meiner bescheidenen ansicht nach verläuft die front bei den themem: wiki-programmierung, welt-regierung, welt-währung .
und hej, lasst uns das angenehme klima hier beibehalten und fair miteinander diskutieren. behandeln wir die anderen einfach so, wie wir auch behandelt werden möchten. es wäre schön, wenn wir von persönlichen beleidigungen abstand nehmen könnten. auch das löschen mühsam geschriebener artikel ist unfair - im zweifelsfalle erst die diskussion zu suchen, kann helfen, konflikte zu vermeiden --sigi

Zwischen den Zeilen gelesen
  • Wir versuchen es nochmal mit anderen Worten zu erklären:
    • "wir versuchen es nochmal" = "du strapazierst unsere Geduld"
    • "erklären" = der Schreibende sieht sich in der Rolle des Lehrers der zu einem Schüler spricht
  • Wir bevorzugen Höflichkeit in diesem Forum.
    • wir sind höflich, du nicht
  • Obwohl wir von Zeit zu Zeit auch scharfe Kritik üben - manchmal wirkt ein Holzhammer besser als übertriebene Sanftheit -
  • versuchen wir doch vorwiegend, höflich und konstruktiv zu bleiben.
  • Jemandem zu sagen, dass er sich irrt, ist akzeptabel.
  • Jemanden einen Idioten zu schimpfen, ist nicht akzeptabel.
  • Wir werden BeleidigungenLöschen.
  • Manche Leute glauben, dass Angebereien und Beschimpfungen zum Internet gehören.
  • Wir tolerieren sie hier aber nicht.
  • Es ist ok, die Erfahrung und Glaubwürdigkeit des Gesprächpartners in Frage zu stellen oder zu hinterfragen.
  • Aber macht dies nicht zu einem "meiner ist größer"-Wettbewerb.
  • Verhalte dich auch nicht wie ein uneinsichtiger Schüler.
  • Wenn dir jemand, der sehr viel Erfahrung hat, sagt, dass du falsch liegst ... bitte ziehe in Betracht, dass er Recht haben könnte.
  • Davon mal abgesehen, ist Wiki mehr ein soziales als ein akademisches Forum.
  • Neulinge sind gerne gesehen und werden zur Teilnahme ermutigt.
  • Eine akademische Ausbildung ist nicht erforderlich.
  • Die meisten Diskussionthemen laufen ohnehin auf Meinungsdarstellungen und Geschmacksfragen hinaus, weil etablierte wissenschaftliche Theorien fehlen.
  • Wir bitten um Ernsthaftigkeit und Lernbereitschaft
  • und schätzen keine Trolle.
  • Wer irgendwelche Lieblingsthesen propagieren möchte, ohne die Richtigkeit anderer Meinungen in Betracht zu ziehen,
  • sollte versuchen, dafür einen anderen Platz zu finden.
  • Es ist wesentlich besser, eingeschränkte richtige Behauptungen aufzustellen,
  • als sich in gradiose Universaltheorien zu versteigen,
  • die aber nur für Spezialfälle gelten.
  • Vorsicht ist nützlich, wenn man vom Speziellen ins Allgemeine extrapoliert.
  • Bitte geh nicht davon aus, dass die Leser dieser Website Idioten sind
  • und du die Pflicht hast, die Welt vor irregeleitenden Meinungen und Inhalten zu schützen.
  • Hier sind lauter kluge Leute unterwegs, die sehr wohl selbst Spreu und Weizen auseinanderhalten können.
  • Halte deinen Drang zu Löschen unter Kontrolle.
  • Es ist problematischer, etwas möglicherweise Wertvolles zu entfernen, als etwas möglicherweise Unsinniges bestehen zu lassen.
  • Mit der Zeit klären sich die Dinge schon.
  • Ein paar falsche Worte da oder dort sind kein so weltbewegendes Problem, wie du vielleicht annimmst -
  • wir sind alle erwachsen und kommen schon damit zurecht.