SourceForge.net Logo
October 10, 2011
© GPL
 
ProWikiZentrum
Cdml Marker
 
Die Marker-Funktion erlaubt das einfache Markieren von Textteilen wie mit einem Textmarker.

Das Beispiel:

Dieses Wort ist wichtig.

wird erzeugt von:
Dieses [[Rot]Wort] ist wichtig.

oder
Dieses [[Marker][Farbe=#FF8888]Wort] ist wichtig.


Dieses [[Marker][Farbe=Rot]Wort] ist wichtig.

funktioniert aber nicht

Dieses Wort ist wichtig.

Die Kurzform des Befehl erlaubt Markierungen in sechs gängigen, für die Lesbarkeit optimierten Farben.

Das Beispiel:

Hier wird Text in rot, grün, blau, gelb, pink und orange hervorgehoben.

wird erzeugt von:
Hier wird Text in [[Rot]rot], [[Grün]grün], [[Blau]blau], [[Gelb]gelb], [[Pink]pink] und [[Orange]orange] hervorgehoben.


In der Langform des Befehls kann mit dem Parameter Farbe jede der 16 Millionen Farben als Hintergrund gewählt werden (siehe HtmlFarbCodes):

Das Beispiel:

Die obigen sechs Farben sind besonders leicht zu erzeugen, im Prinzip ist die Hervorhebung aber in jeder gewünschten Farbe möglich.

wird erzeugt von:
Die obigen sechs Farben sind besonders leicht zu erzeugen, [[Marker][Farbe=#ffcc33]im Prinzip] ist [[Marker][Farbe=#dddddd]die Hervorhebung] aber [[Marker][Farbe=#88dddd]in jeder gewünschten Farbe] möglich.


OrdnerCdml OrdnerDokumentation