SourceForge.net Logo
7. Februar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / H04 Di /
wiki In Der Schule H04 Di

 
Hier geht es darum einen kurzen Beitrag zum Thema Wiki in der Schule zu schreiben=

Haltet euch kurz, schreibt pro Gedanke nur einen Beitrag – bei mehreren Gedanken, mehrere Beiträge. Antworten zu einem Beitrag gerade darunter schreiben. Bei längeren Beiträgen oder Themen, welche die Tendenz haben sich auszudehnen, könnt ihr selbstverständlich eine neue Seite eröffnen. Auch externe Links sind möglich. Unterschreibt eure Beiträge bitte mit vollem Namen und fügt anschliessend eine Linie ein.

Peter Suter


Nach dem ersten Kontakt finde ich diese Wikis wirklich sehr interessant, weil sie einfach zugänglich sind und offenbar doch eine ganze Menge Möglichkeiten bieten. Ich möchte mich gerne kundig machen, wie diese nutzen kann.

Martin Schnyder


Wiki ist eine ideale Plattform für Projekte, an der mehrere Personen beteiligt sind. Auf meiner Stufe (kaufmännische Berufsschule) könnte dies z. B. eine Ausbildungseinheit sein, wo für das 1. Lehrjahr im bem-Profil zwingend fächerübergreifende Gruppenarbeiten vorgeschrieben sind.

Sepp Ackermann


Es ist ein gutes Werkzeug für gemeinsames Arbeiten an einem Projekt. Positiv ist, dass man es einfach so nutzen kann, ohne aufwändige Installationen, Anmeldungen, Vergabe von Benutzerrechten usw. Man ist nicht von einem Administrator abhängig.

Katharina Bryner


Scheint ein praktisches Werkzeug für eine Gruppe zu sein, die in einem geschlossenen oder eben auch offenerem Raum miteinander kommunizieren oder arbeiten möchte. Der Einstieg erfolgt schnell und unkompliziert - allerdings brauchte ich ein wenig Zeit, bis ich mich in der Struktur zurecht gefunden habe.

Chris Maiocchi

Gerade beim Einsteigen vermisste ich die genaue Hilfe....! Ich habe über 1,5h geübt, bis ich endlich auf einer eigenen Seite war!! --AdrianGeering


Ich bin eben daran, mich in diese freie Form der Kommunikation einzuarbeiten. Einige Punkte sind mir bereits aufgefallen: Die Benützung ist relativ einfach. Es ist keine Installation nötig und es sind keine HTML Kenntnisse notwendig. Es ist möglich, ohne komplizierte Werkzeuge etwas hinzuzufügen, zu ändern oder zu löschen.

Bruno Hartmann


Auch ich bin auf der Spur des Wikis. Finde es sehr interessant, dass man keine speziellen Kenntnisse braucht. Man muss lediglich einen Browser und die Tastatur bedienen können. Was mich noch interessiert, ist, wie ich eine neue Seite erstelle zum Beispiel für meine Schule.

Daniela Suter


Auch ich mache meine ersten Schritte mit Wiki. Ich vermisse eine genaue Beschreibung des Handlings. Vieles ist mir noch zu ungenau und zu unübersichtlich. Wiki ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber eben Übung macht den Meister. Würde es vorziehen, wenn Wiki in Ilias integriert würde, damit man nur eine Plattform brauchen würde.

Marco Hodel


Ich habe mit Wiki schon ein bisschen "Kontakt gepflegt", da im Intranetbereich unserer Schulhomepage Beiträge mit Wiki gestaltet werden können. Da ich persönlich bis jetzt praktisch nur mit HTML gearbeitet habe, bedeutet dies allerdings eine Umstellung für mich. Für eine Anwendung ohne grosse Einführung im Schulbereich sehe ich aber ein grosses Potenzial.

Ueli Zürcher


Wiki scheint mir für die Schule interessant zu sein; vor allem die Einfachheit dürfte ausschlaggebend sein. Mir geht es aber wie Daniela, ich würde gerne wissen, wie man eine "geschlossene" Seite für die eigenen Klassen eröffnet - und eine Handling-Übersicht wäre auch nicht Nichts !

Max Gutzwiller

Max, LeseRechte und SchreibRechte lassen sich je SeitenZweig einstellen. Was hättest du gerne in einer HandlingÜbersicht? Lässt sich das aus Punkten der OnlineDokumentation zusammen stellen? -- HelmutLeitner


Der erste Einstieg in Wiki ist viel zu kompliziert. Es existieren zwar einige Anleitungen, wie "Erstelle hier eine eigene Seite, indem du deinen Namen zusammengeschrieben einträgst", aber wo dies genau zu geschehen hat, steht nirgends.

Adrian Geering


Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen, der Einstieg in eine neue Seite ist wirklich erklärungsbedürftig. Ebenfalls einige der möglichen Anweisungen, wie z.B. "Textsicherung des vorhergehenden Autors", welche Roman Lang und ich experimentellerweise angeklickt haben. Der Beitrag von Caroline ist dann zu unser aller Ueberraschung blitzartig entfernt worden(?), sie möge es uns verzeihen. Was Wicki anbelangen, ist mir das Vorgehen zu unsicher und auch von der Darstellung her eingeschränkt, ich bevorzuge die herkömmlichen Methoden und möchte nicht noch etwas Weiteres dazunehmen.

Karl-Heinz Oetiker


Nach dem Besuch einiger wikis fühle ich mich motiviert, mich näher auf dieses Medium einzulassen. Es erstaunt mich auch, dass auf den wiki-Seiten recht viel Niveau und Kultiviertheit zusammenkommt, wenn man bedenkt, dass sich alle Teilnehmer oder Nutzer auf diesen Seiten völlig frei bewegen und entfalten können... (Die Anleitung zum Eintrag dieses Beitrages und zur Schaffung einer eigenen Seite waren vielleicht doch etwas gar kurz.)

Roman Lang


Wiki scheint mir ein einfaches, interessantes Medium, das mit kleinem Aufwand betrieben werden kann. Ich könnte mir vorstellen eine Klassenseite zu erstellen, da meine Schüler und Schülerinne noch zu jung sind um sich in einem grösseren Rahmen zu bewegen. Allerdings müsste ich dann Danielas Frage beantwortet haben. Die Anleitung müsste viel umfassender und genauer sein.

Bernhard Gmünder


Woran ich mich beim wiki noch gewöhnen muss, ist die Tatsache, dass in einem offenen Raum theoretisch die ganze Internetgemeinschaft meine Eintragungen lesen kann. Als Person, die sich weder gerne in Chaträumen noch in offenen Foren aufhält, stellt sich mir die Frage: Will ich überhaupt meine persönlichen Gedanken öffentlich lesbar machen? Bei wiki-Seiten, die reine Sachthemen abdecken, habe ich weniger Mühe.

Bernadette Benz

Bernadette, ich kann dich beruhigen. Die Öffentlichkeit ist zwar theoretisch riesig, aber praktisch überschaubar. Im ProWiki gibt es Session-Statistiken, wo man ein gutes Bild von dieser Öffentlichkeit bekommt. Es ist vielleicht vergleichbar mit einer Gruppe, die in einem Bus unterwegs ist und sich unterhält, und die auch damit rechnet und rechnen muss, dass Leute rundherum mithören. Das Web hat derzeit 30 Milliarden Seiten mit stark steigender Tendenz und nichts erregt große Aufmerksamkeit oder Öffentlichkeit, es sei denn, man arbeitet selbst hart dafür, indem man Werbung macht und Leute persönlich einlädt. Die Hürde die du da hast, ist bekannt. Manche empfinden das stärker, manche weniger. Aber wirkliche Gründe für Hemmungen gibt es nicht. -- HelmutLeitner

Vielen Dank, Helmut, für deine beruhigenden Zeilen. Mit dem Weitersurfen auf allen möglichen wiki-Seiten habe ich bereits etwas mehr Vertrauen gewonnen. BernadetteBenz


Für mich ist noch unklar, wie die "Anonymität" wirkt, mit der Beiträge eingestellt werden können. Bei kleinen eventuell geschlossenen Gruppen geht das sicher relativ problemlos. Bei einer konkreten Projektarbeit mit mehreren Personen finde ich es aber wichtig, dass der Autor zuverlässig ersichtlich ist und das auch bei Änderungen. Sonst ist es einfach ein Text, aber wer trägt am Ende die Verantwortung für den Inhalt, wenn jeder den Text modifizieren kann?

Gerd Gesell

Gerd, mit der Funktion "Archiv" kann man die Entwicklung einer Seite nachvollziehen. Signaturen und informelle Benutzernamen reichen meist aus, aber man kann im ProWiki auch eine Anmeldung mit registrierten Benutzernamen und Passworten einstellen. Das mit der Verantwortung sehe ich ein bisschen anders. Wenn ein einzelner Verantwortung und Reputation für die Arbeit in Konkurrenz bekommt, werden die anderen ohnehin kaum mithelfen. Wenn es aber eine Gruppen-Projektarbeit ist, dann bringt es wahrscheinlich nicht viel, die Anteile auseinander zu dividieren - dann ist es eben eine Leistung der Gruppe. -- HelmutLeitner


Sieht nach einem sehr offenen System aus. Ein Einsatzgebiet für mich sehe ich noch nicht, muss mich ev. noch intensiver mit dem WIKI auseinandersetzten. Was mich noch wundernimmt, finde ich nachher meinen Namen in den Suchmaschinen, wie wenn ich in irgendein Gästebuch geschrieben habe?

Beni Laim


Langsam macht es Spass. Wie und wo ich das Wiki in meinen Unterricht einbauen könnte, weiss ich momentan noch nicht. Vielleicht könnte ich auch einfach einmal meine SchülerInnen fragen, oder vielleicht wäre eine Prüfungsvorbereitung möglich. Ähnlich wie im educanet2 Forum könnten Fragen und Hilfen ausgetauscht werden.

Ronald Mohr


Wo ist denn mein Beitrag geblieben? Ich habe gleich nach Daniela etwas geschrieben, das ist aber nicht mehr da! Ist das etwa ein Effekt, wie er von Karl-Heinz beschrieben wird (Textsicherung des vorhergehenden Autors)? Dann würde aber die Textsicherung genau das Gegenteil bewirken, nämlich den Text löschen. Hier erwarte ich noch Klärung! Und falls das wirklich so ist: Das macht Wiki gleich für die Schule nahezu unbrauchbar! Denn wie oft höre ich bei weniger schwierigen Vorgängen: Plötzlich ist bei mir alles weg! Ich hoffe, das Wiki verhalte sich etwas sicherer. Dann bleibt aber die Frage: Wer hat meinen Beitrag gelöscht?!

Roger Widmer

Hi Roger, du haust ja mächtig auf den Putz! Also, wenn dein Beitrag verschwunden ist, dann ist Wiki nichts, egal wieviele zigtausende Menschen in tausenden von Projekten damit arbeiten? -- Aber sei beruhigt ... wenn du unter "Archiv" (Zusatzfunktionen am unteren Seitenrand) schaust, dann findest du:

Archiv-Version 1.9 (diff) (25. Januar 2005 11:07, MarcoHodel)
Archiv-Version 1.8 (diff) (25. Januar 2005 10:38, RogerWidmer)

Klicke sort auf den (diff)-Link in der Zeile von Marco und du siehst, dass er deinen Beitrag eliminiert hat. Jetzt kannst du oder jemand anderer deinen Beitrag zurück holen und ihn bei der Nase nehmen. Na ja, was sollst. Wird halt ein Versehen gewesen sein. -- HelmutLeitner


[Nachfolgend Rogers Beitrag, überschrieben von Marco, zurückgeholt aus dem "Archiv". -- HelmutLeitner]

Ich habe in der Teststeite schon ein paar Sachen ausprobiert. Offensichtlich kann man sehr schnell alles realisieren, was Wiki zu bieten hat. Wie Einstein schon sagte: "Die Einfachheit ist ein Kriterium der Wahrheit", Wiki scheint also eine gute Sache zu sein. Wie Daniela schon sagte: Ich sehe noch nicht, d.h. das interessiert mich, wie man für eine Schulklasse ein Seite oder eine Startseite erstellt. Und was mir partout nicht gelingen will: Eine neue Zeile beginnen (ohne eine Zeile Zwischenraum). Geht das prinzipiell nicht?

Roger Widmer


Wiki ist für mich was ganz Neues und Extremes. Hätte nie gedacht, dass es sowas gibt. Das Ganze scheint auf den ersten Blick einfach zu sein, aber werde mich noch genauer damit befassen.

Claudia Hartmann


Mir gefällt das, dass wir im AdA manchmal so in eine Sache hineingeworfen werden. Ich traue mir zuerst gar nicht zu, dass ich das schaffe, und dann lese ich, dass all meine Vorgängerinnen und Vorgänger es auch geschafft haben, ich gebe mir einen Ruck, und dann gehts. Ich kann den Wert von wiki für die Schule noch nicht abschätzen. Wikipedia, das Lexionk-Gemeinschaftswerk, kenne ich schon lange und benutze es häufig. Das ist sehr nützlich. Ich kann mir freilich nicht vorstellen, mit meinen Lernenden Beiträge dafür zu verfassen. Martin Ludwig

Das wirkt jetzt sehr bescheiden. Kannst Du Dir aber vorstellen, in einem anderen Zusammenhang mit Deinen Klassen diese Wiki-Seiten zu verwenden? Karl-Heinz


Wiki kann man gut in der Schule einsetzen, ich werde dies auch einmal versuchen, es soll ja ada's geben, die dies schon erfolgreich ausprobiert haben. Andreas Rengel
Ich habe bis jetzt nur Wikipedia gekannt und nicht gewusst wie ein Wiki geht. Ich finde es äusserst kreativ aber es braucht schon etwas Zeit um sich zurechtzufinden. Es ist ähnlich wie eine Kombination von herumsurfen und chatten. Die Zeit vergeht so rasch dabei.

Willi Steinmann


zurück zur H04Di Übersicht

zurück zur AdA ICT Übersicht