SourceForge.net Logo
5. März 2012
© GPL
 
ProWikiZentrum
Wiki In Einer Minute
 

1. Als Leser kann man diese Website wie jede andere verwenden.

2. Schreiben: ' und Jede kann alles' in diesem WikiWeb verändern. Klicke auf "Ändern", editiere das erscheinende Textfeld und speichere die Änderungen mit der Schaltfläche "Speichern", fertig!

3. Ausprobieren - am besten auf der TestSeite - und genießen!

4. Links werden durch Zusammenziehen von Worten wie z.B. TestSeite oder BeispielEinerUndefiniertenSeite erzeugt. Bei der Anzeige werden Links zu bestehenden Seiten unterstrichen, Links zu nicht vorhandenen Seiten bekommen ein nachfolgendes Fragezeichen "?". Das Anklicken dieses Fragezeichens erzeugt die neue Seite.

5. Was nun? Einfache erste Schritte sind die Eintragung ins GästeBuch und das Anlegen einer eigenen HomePage-Seite (wie z.B. PeterNausner). Die "Einstellungen" dienen zu Anpassung des Systems an die eigenen Bedürfnisse; der eingegebene Benutzername wird neben den Beiträgen unter "Neues" angezeigt.

6. Ein Wort zur Sicherheit: Bei den ersten Wikis gab es keine Sicherheit, aber jetzt wird jede Version einer Seite gespeichert. Ja, zunächst kann jeder Teenie hier hereinplatzen und Inhalte löschen. Aber das kann man aus dem Archiv heraus mit ein paar Handgriffen reparieren. Nicht aufregen, diese Freiheiten sind wichtig für das Funktioneren des Wiki!

7. Also dann, gutes Gelingen!