SourceForge.net Logo
March 10, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Wiki In Der Schule
 

Hier geht es darum einen kurzen Beitrag zum Thema Wiki in der Schule zu schreiben

Haltet euch kurz, schreibt pro Gedanke nur einen Beitrag. Bei mehreren Gedanken, mehrer Beiträge. Antworten zu einem Beitrag gerade darunter schreiben. Bei längeren Beiträgen oder Themen, welche die Tendenz haben sich auszudehenen, könnt ihr selbstverständlich eine neue Seite eröffnen. Auch externe Links etc sind möglich.

Zusammenfassung der KontradiktorischenDiskussion am Präsenztag 23.10.03


Nun allzuviel an Kommentaren kann ich noch nicht schreiben, sist ja auch (noch) nicht viel drauf, auf unserem adawiki. WIKI ist aber ziemlich lukrativ (Mind. CHF 3000.- ), denn man kann mit diesem tool Wettbewerbe gewinnen, wie zB den vom sfib

Ich wünsche allerseits schöne HEFE! Bis am 23.10. Martin


Ich habe mich kurz umgesehen auf http://de.wikipedia.org/ und anfänglich gestaunt über

  • die lange Ladezeit der deutschen Seite im Vergleich zur englischen Version
  • die grosse Menge der Beiträge
Ausprobiert habe ich das Stichwort Australien. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Für Schülerinnen und Schüler eine Hilfe ist, aus der unendlichen Datenfülle im Web, mit solchen Beiträgen eine knappe Zusammenfassung über ein komplexes Thema zu erhalten. Für weiterführende Informationen sind die Links gut ersichtlich und sehr praktisch.

Hans


Als echter Macianer bin ich momentan noch etwas am schleudern, was die Orientierung im Wiki anbelangt. Ich werde noch nach Seiten suchen, die nicht so textlastig sind wie unser Gefäss. Der Bildschirm sollte wirklich Bilder bringen, denn reiner Text ist sehr ermüdend. Der Einbau von Bildern wird uns sicher noch erklärt, hoffe ich.

Peter Mathis


In relativ kurzer Zeit bin ich über http://de.wikipedia.org/ auf den link http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheit gestossen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich für den Webquest Material aus diesem Bereich verwenden könnte. Die Ladezeiten im deutschen Bereich sind zum Teil schon etwas entmutigend, darin stimme ich mit Hans völlig überein. Woran liegt dies?

Kaspar


Ich habe die Seite von Beat Doebeli http://wiki.doebe.li/Beat/WikiInSchool durchgeschaut. Die Feststellung von Peter Mathis ist auch hier berechtigt: Viel Text, wenig Grafik. Auf einzelnen Beispielseiten (z. B. KS Sursee) sind allerdings Bilder eingebaut. Es wäre also möglich. Vor einem engagierten Einsatz von Wiki wären für mich Fragen zu klären, die auch B. Doebeli stellt: Server, Kosten, Stabilität, Datensicherheit, ...?

Willi


Auf den Seiten der Kanti Sursee zur griechischen Mythologie habe ich mich erst nach einer gewissen Angewöhnungszeit zurecht gefunden. Für mich stellt sich die Frage, ob einfache Website-Generatoren, wie sie zum Beispiel Educanet anbietet, nicht denselben Effekt erzielen, die Übersichtlichkeit aber besser gewährleistet ist...? Was meint ihr dazu?

Roger


Die Struktur von wiki, seine Bedinung ist mir noch recht fremd - werde mich wohl einarbeiten müssen. Es scheint sich ohnehin auf dem WWW allerhand zu bewegen, um es bedienerfreundlicher zu machen. Ob da wiki alledings eine grosse Hilfe ist, kann ich noch zu wenig beurteilen.

Marcel


Mir geht's ebenso. Die Struktur scheint total unhierarchisch zu sein. Eigentlich faszinierend: Wie das Internet, als ich es mitte der 90er Jahre zum ersten Mal bestaunte! Aber die Orientierung ist wirklich nicht einfach. Ich merke, dass ich das Bedürfnis habe, mir eine "innere Landkarte" von einem Web-Bereich zu machen, anhand deren ich jeweils wissen kann, wo ich "bin".

Auch die Textlastigkeit erinnert mich sehr an die Anfangszeiten des Internet, als man noch mit 9600er-Modems arbeitete und jedes 50-K-Bild eine echte Geduldsprobe war. Mich stört das weniger als andere. Vor allem ginge alles noch viel langsamer, wenn mehr Bilder drin wären. Auch mit der totalen Offenheit, die ja anscheinend ein wichtiger Teil von WIKI ist, wird es schwieriger, je mehr es darauf ankommt, dass alle Pfade stimmen - oder nicht?

Zu unserem eigentlichen Thema: Ich habe etwas Hemmungen, meinen Schülerinnen und Schülern schon wieder mit einer neuen Kommunikationsplattform zu kommen. Jetzt habe ich die Erstklässler erst gerade an Educanet gewöhnt und die Fünftklässlerinnen an BSCW, ich glaube, sie würden die Neuerung nicht schätzen. Eher könnte ich mir vorstellen, ein nächstes Mal mit einem kleinen Projekt, für das genau diese totale Niederschwelligkeit und Offenheit von WIKI wichtig ist, auch das Werkzeug zu "bringen". Nur ist ein solches Projekt jetzt gerade nicht aktuell.

Hanspeter


Habe erst heute Zeit gefunden, im Wiki zu stöbern und eure Beiträge zu lesen. Die vorgeschlagenen Investitionsstunde wurde beim Stöbern, Lesen überschritten, tja, so hats eben nicht mehr für einen Beitrag gereicht. Alessandra

Ich finde deine Haltung exemplarisch. Es ist ja nicht immer so einfach eine Aufgabe nicht zu machen oder nur teilweise. Mich hat dein Beitrag gefreut. Peter


---

Liebe schweizer Lehrer, ich sollte

mich vermutlich vorstellen
mit der Struktur im Wiki helfen
Hinweise auf Gestaltungselemente geben (siehe auch CdmlElemente)
zeigen, wie man Bilder einfügt

aber ich will mich nicht aufdrängen (sagt mir, ob und wie ich helfen kann). Herzliche Grüße -- HelmutLeitner


zurück zur ADAICT Seite AdAICT