Osteotomie nach Kramer |
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Prinzip: gelenkerhaltender Eingriff durch Osteotomie und Keilresektion von medial proximal des Metatarsale 1-Köpchens und Lateralverschieben des Köpchens Indikation: Hallux valgus beim jüngeren Patienten ohne Arthrose des Großzehengrundgelenkes Technik: Hautschnitt lateral über Großzehgrundgelenk, lateral paraossäres Einschieben eines KD von distal in die Großzehe bis in Höhe des Grundgelenkes, Osteotomie und Keilresektion von medial proximal des Metatarsale 1-Köpfchens und Lateralverschieben des Köpfchens und weiter Vortreiben des KD ins Metatarsale bis zur Basis. Nachbehandlung: ME KD nach 4 Wochen, Vorfußentlastungsschuh |
Indikation: Hallux valgus beim jüngeren Patienten ohne Arthrose des Großzehengrundgelenkes
Technik: Hautschnitt lateral über Großzehgrundgelenk, lateral paraossäres Einschieben eines KD von distal in die Großzehe bis in Höhe des Grundgelenkes, Osteotomie und Keilresektion von medial proximal des Metatarsale 1-Köpfchens und Lateralverschieben des Köpfchens und weiter Vortreiben des KD ins Metatarsale bis zur Basis.
Nachbehandlung: ME KD nach 4 Wochen, Vorfußentlastungsschuh