Humerusschaftfraktur |
*Fixateur externe (Indikation Primärversorgung bei Polytrauma und schwere Weichteilschäden) |
*Fixateur externe (Indikation Primärversorgung bei Polytrauma und schwere Weichteilschäden, proximal werden die Schanz-Schrauben am Vorderrand des m. deltoideus platziert, distal posterolateral am Rand der Trizepssehne, hier cave n. radialis) |
*Radialisparese: nur bei anzunehmenden Nervenrupturen bei zB Hochrasanztrauma ist die primäre Nervennaht im Ergebnis überlegen. Da sich nach Böhler 80-90% der Radialisparesen spontan rückbilden, ist sonst die Spätrevision nach 2-6 Monaten zu empfehlen. Der Nervenschaden kann dann besser beurteilt werden und die Fraktur ist durchbaut. |
*Radialisparese: die meistenRadialisparesen finden sich nach Frakturen im mittleren Schaftdrittel. Nur bei anzunehmenden Nervenrupturen bei zB Hochrasanztrauma ist die primäre Nervennaht im Ergebnis überlegen. Bei entsprechendem Verdacht sollte also dei operative Revision erfolgen. Da sich nach Böhler 80-90% der Radialisparesen spontan rückbilden, ist sonst die Spätrevision nach 2-6 Monaten zu empfehlen. Der Nervenschaden kann dann besser beurteilt werden und die Fraktur ist durchbaut. links: [[Link]T2 Nagel vs UHN[url= http://www-klinik.uni-mainz.de/Unfall/wissenschaft/forschung2003.htm#1]] |
Vorraussetzung zur konservativen Behandlung:
Achsabweichung bis 20° und Rotationsfehlstellung von 10° werden ohne Funktionseinschränkung toleriert. In 1-9% treten Pseudarthrosen auf.
operativ:
links: T2 Nagel vs UHN