laparoskopische Hemicolektomie links[Home]

Rückenlagerung, Desinfektion, sterile Abdeckung. Platzierung eines 12mm Trokars oberhalb des Nabels, Etablierung des Pneumoperitoneums bis zum vorgegenen intraabdominellen Druck von 12mmHg. Platzierung eines 12mm Einmaltrokars in der Medianebene im Unterbauch sowie ein 12mm Einmaltrokar im rechten Oberbauch. Mobilisierung des linken Colonrahmens unter Durchtrennung des ligamentum gastrocolicum. Darstellung der a. colica sinistra, die zentralwärts geklippt und durchtrennt wird. Die v. mesenterica inferior wird unterhalb des Pankreas geklippt und durchtrennt. Durchtrennung des mesenterialen Blattes mit Hilfe der Ultracision bis zu den vorgegebenen Resektionsgrenzen, und zwar distal im Bereich des oberen Sigmas sowie proximal im Bereich mittiges Transversum. Ablassen des Pneumoperitoneums und Etablierung einer Hilfsincision transrektal im linken Oberbauch, nach Einsetzen einer Ringfolie wird das Colon hervorluxiert und nach Legen von Darmklemmmen abgesetzt. End-zu-Endanastomose mit Maxon 4.0 in fortlaufender Technik. Reposition des Dickdarms und schichtweiser Bauchdeckenverschluß. Reetablierung des Pneumoperitoneums, die Anastomose kommt spannungsfrei zu liegen. Verschluß des Mesenterialschlitzes mittels Lahotny-Naht. Legen einer easy-flow-Drainage und Ausleiten derselben über den epigastrischen Trokar. Entfernung der Trokare. Hautnähte. Verband.
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