laparoskopische Cholecystktomie[Home]

Rückenlagerung mit abgewinkelten Beinen. Desinfektion, sterile Abdeckung. Über Minilaparotomie digitale Austastung des Abdomens und Einbringen eines 12mm Einmaltrokars und Etablierung des Kapnoperitoneums bis zum vorgegebenen intraabdominellen Druck von (12mmHg). Unter Kamerasicht Einbringen 3 weiterer Trokare, ein 12 mm Trokar epigastrisch in der Medianebene sowie 2 weitere 5mm Trokare rechts lateral subcostal und rechts lateral in Höhe des Nabels. Über letzteren Trokar wird mit einer Faßzange die Gallenblase nach kranial exponiert. Identifizierung des ductus cysticus und der a. cystika unter Darstellung des Calot`schen Dreiecks. Clippen des ductus und der Arterie und Durchtrennung. Herrausschälen der Gallenblase aus dem Leberbett unter Blutstillung. Kontolle auf Bluttrockenheit. Entfernen der Gallenblase über den epigastrischen Zugang mit Bergebeutel. Ablassen des Kapnoperitoneums und Entfernen der Trokare. Fasciennähte. Hautnähte. Verband.
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