laparoskopische Cholecystektomie[Home]

Rückenlagerung, Desinfektion, sterile Abdeckung. Über infraumbilikalen Hautschnitt Einbringen der Veresnadel und setzen des Pneumoperitoneums. Einbringen eines 1omm Trokars und Etablierung des Kapnoperitoneums bis zum vorgegebenen intraabdominellen Druck von (12mmHg). Unter Kamerasicht Einbringen 3 weiterer Trokare, ein 1o mm Trokar epigastrisch in der Medianebene sowie 2 weitere 5mm Trokare rechts lateral subcostal und rechts lateral in Höhe des Nabels. Über letzteren Trokar wird mit einer Faßzange die Gallenblase nach kranial exponiert. Identifizierung des ductus cysticus und der a. cystika unter Darstellung des Calot`schen Dreiecks. Clippen des ductus und der Arterie und Durchtrennung. Herrausschälen der Gallenblase aus dem Leberbett unter Blutstillung. Kontolle auf Bluttrockenheit und Einlegen einer Robinsondrainage. Entfernen der Gallenblase über den epigastrischen Zugang . Ablassen des Kapnoperitoneums und Entfernen der Trokare. Fasciennähte. Hautnähte. Verband.


/Diskussion


StartSeite | Neues | TestSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 1. Mai 2003 10:22 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text