konventionelle Appendektomie[Home]

Zugang über Wechselschnitt/ Pararektalschnitt. Eröffnen des Peritoneums. Die Appendix wird mit anatomischer Pinzette und Stieltupfer vor die Wunde luxiert. Die Mesoappendix wird an der Spitze angeklemmt, von hier aus wird die Appendix bis zur Basis schrittweise skelettiert. Freilegen der Appendixbasis. Quetschen der Basis und Setzen der Basisligatur. Vorlegen der Tabaksbeutelnaht. Absetzen der Appendix über der Basisligatur und Versenken des Stumpfes in das Zökumlumen unter Verknoten der Tabaksbeutelnaht. Sicherung der Naht durch zusätzliche Z-Naht. Austupfen des Douglasraumes mit dem Stieltupfer. Eventerierung des Dünndarms vom Zökum ausgehend 90 cm nach oral zum Ausschluß eines Meckelschen Divertikels. Fortlaufende Peritonealnaht. Schichtweiser Wundverschluß. Hautnaht, Verband.
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