kindliche Schenkelhalsfraktur |
Therapie: Aufgrund der gefährdeten Femurkopfdurchblutung muß die sofortige Reposition, Entlastung des Gelenkhämatoms durch Eröffnung der Gelenkkapsel und Stabilisieren der Fraktur durch kanülierte Schrauben oder bei epiphysennahen Frakturen mit die Fuge kreuzenden Bohrdrähten erfolgen. Nicht dislozierte Frakturen könne nur nach sonographischer Ausschluß eine Gelenkhämarthros konservativ erfolgen. Nicht dislozierte Frakturen mit Spannungshämarthros werden sonographisch kontrolliert punktiert.
Nachbehandlung: Entlastung an Unterarmgehstützen bis zur sicheren knöchernen Konsolidierung nach 6 - 8 Wochen