kindliche Femurschaftfraktur[Home]

Therapie: Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr werden in "over-head"-Extension konservativ behandelt. Dabei werden beide Beone über Heftpflaster-Streckverbände bei 90° bebeugten und 20° adduzierten Hüftgelenken soweit extendiert, dass das Gesäß des Kindes gerade frei schwebt.

Operatives Verfahren der Wahl bei älteren Kindern ist die Plattenosteosynthese, bei Schwerverletzten auch der Fixateur externe. Die Anwendung der Marknagelung über die Wachstumsfugen ist nicht möglich, da die Verletzung der trochantären Wachstumsfuge zur schweren Valgusfehlstellung des Schenkelhalses führt. Als alternatives Verfahren wird zunehmend die elastische Markraumschienung mit von distal eingebrachten Prévotnägeln durchgeführt.


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