hepatocelluläres Carcinom[Home]

Vorkommen: in Afrika häufigstes Malignom aufgrund der hohen Hepatitisrate, in der westlichen Welt 1.5-2.5% aller Malignome, bei Hepatitis B oder Hepatitis C ist das Risiko ein H. zu bekommen 40-100fach erhöht.

Risikofaktoren: Leberzirrhose, chronische Hepatitis, Aflatoxin

Klinik: uncharakteristische Oberbaucbeschwerden; palpable Resistenz, Ikterus und Ascites sind Spätsymptome.

Diagnostik: alpha-Fetoptrotein, Sono, Angio-CT, NMR, Portographie zur Abklärung der Operabilität

Therapie: Resezierbarkeit besteht nur im Child-Stadium A und eingeschränkt Child-Stadium B. Darüber liegt ohnehin eine Leberinsuffizienz vor, die durch eine Resektion weiter verschlechtert würde.

Childstadien:


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