benigne Ösophaguserkrankungen |
Zenker-Divertikel (zervikales Pulsionsdivertikel):
Klinik: Kloßgefühle, foetor ex ore, bei Druck auf linke Halsseite Erbrechen von unverdauter Nahrung . OP-technik: Kopf rekliniert rechts lagern. Hautschnitt entlang des Vorderrandes des m. sternocleidomastoideus, Freilegen des Ösophagus nach Abschieben des Schilddrüsenlappens, Anklemmen und Abtragen des Divertikels, extramuköse Myotomie, Einzelknopfnähte der Basis. Komplikation: Rekurrensparese, Speichelfistel, Mediastinits.
Seltener sind Traktionsdivertikel (OP Rechtsthorakotomie) oder epiphrenisches Pulsionsdivertikel (OP Linksthorakotomie).
Refluxkrankheit: häufigste benigne Erkrankung des oberen GIT
OP-indikation: persistierende Ösophagitis und Reflux unter konservativer Therapie
OP-Technik:
Achalasie:
Ausfall der Ganglienzellen des Plexus myentericus (sekundär bei Chagas-Krankheit)
Klinik: Dysphagie, nicht saure Regurgitation, Fötor, retrosternale Schmerzen
Diagnostik: Breischluck, Manometrie, Ösophagoskopie
Therapie:
Boerhave-Syndrom: anfallsartiges Erbrechen bei Spasmus des proximalen Ösophagus meist bei Alkoholikern, führt zu Medaistinitis, Dyspnoe, Schock, Diagnose im Gastrografin-Ösophagogramm, absolute OP-indikation.