Weichtteiltumore[Home]

Lokalisation: in 50% dF an Extremitäten, danach gefolgt von Sarkomen des Körperstamms

nach Häufigkeit:

Liposarkom
malignes fibröses Histiocytom
Rhabdomyosarkom
unklassifizierbar
Fibrosarkom
Leiomyosarkom

Diagnostik:
präoperativ Schnittbiopsie, so daß die Entnahmestelle bei Tumorexcison komplett mit excidiert werden kann.

OP-Technik: häufiger Fehler: reine Enukleation -> 100% Rezidivrate, deshalb immer komplette Kompartimentresektion. In > 90% dF ist extremitätenerhaltendes operieren möglich. Bei primär inoperablen Tumoren kann eine präoperative Strahlen und Chemotherapie zu R0-resektabilität führen.

Metastasierung hämatogen idR immer zuerst pulmonal. Patienten mit resezierter isolierter Lungenmetastase haben eine 3JÜR von 20-30%. Patienten mit nicht resektablen Lungenmetastasen oder extrapulmonalen Metastasen werden mit systemischer Chemotherapie behandelt. Sogenannte Skip-metastasen breiten sich entlang des Bidegewebes longitudinal innerhalb der Muskelkompartimente aus. Deshalb ist insbesondere bei Sarkomen der Muskellogen und TU-größe >5cm eine Kompartimentresektion zu fordern.

Adjuvante Therapie: bei High-grade-Sarkomen und nicht radikaler OP. Bestrahlung, Polychemotherapie, in Zentren isolierte hypertherme Extremitätenperfusion.


StartSeite | Neues | TestSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 22. Januar 2002 15:57 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text