Unterschenkelamputation[Home]

Rückenlagrung. Desinfektion, sterile Abdeckung. Anlage eines fischmaulartigen Hautschnittes im proximalen Unterschenkeldrittel. Durchtrennen der Muskelfascien. Scharfe Präparation auf das Tibiaperiost. Unterfahren der Tibialis-anterior-Loge und Durchtrennen des Muskels unter Ligaturen sowie Unterbindung der Peronealgefäße. Unterfahren der Gastrocnemius- und Soleusmuskulatur. Aufsuchen des poplitealen Gefäßnervenbündels und Durchtrennung unter Ligaturen. Freipäparieren der Tibia und Fibula mit dem Raspatorium. Durchtrennen von Tibia und Fibula mit Hilfe der Säge und des Gewebeschutzes, wobei die Fibula kürzer als die Tibia abgesetzt wird. Abrunden der Sägekanten. Absetzen des Unterschenkel unter Durchtrennung der Gastrocnmius- und Soleusmuskulatur mit Hilfe des Amputationsmessers. Blutstillung mit Ligaturen. Der M. soleus wird weit nach proximal abgesetzt, um einen nicht zu dicken Weichteilmantel zu erhalten. Verschluß der subcutanen Fascie nach Einlegen einer Redon-Drainage. Hautnaht. Verband.
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