Unfallrettung[Home]

In der Unfallrettung hat sich zur Narkoseeinleitung und -führung die Gabe von Midazolam in Kombination mit Fentanyl oder Ketamin bewährt. Beim Traumatisierten erfolgt die frühzeitige Volumengabe über großlumige Zugänge.

Nach Intubation erfolgt die Beatmung mit einem Atemzugvolumen von 15ml/kgKG, Beatmungsfrequenz 10-12/min, PEEP mindestens + 5cm H2O?. Bei Schädelhirntrauma wird das Atemzugvolumen gesteigert. Bei schwerem Thoraxtrauma Steigerung des PEEP auf +10cm H2O? und prophylaktische Anlage einer Thoraxdrainage mit mindestens 28-32 Charrière über Minithoraktomie.

Maßnahme bei speziellen Verletzungen:

Prozeduren

{Legen einer Thoraxdrainage}?

Notkoniotomie


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