Troponin[Home]

Die Troponinbestimmung ist ein Laborwert, der sich sehr wertvoll zum Nachweis oder zum Ausschluß eines Herzinfarktes erwiesen hat.

Das Wichtigste:

Wenn sich kein Troponin Anstieg nachweisen läßt , liegt auch kein akuter Herzinfarkt vor !

Troponin I

Referenzbereich: Für diese Werte braucht man ein Röhrchen mit Lithium - Heparin.

Indikationen:

Keine Indikation: Indikationen mit Fragestellung

Herzinfarkt

instabile Angina Sepsispatienten mit CPK Anstieg und auffälligem EKG pulmonale Patienten mit EKG Veränderungen Notaufnahme : Myokarditis : operierte Patienten mit postoperativ Angina Meßhäufigkeit: Täglich in der Routine, als Notfallmessung nur selten sinnvoll.

cTroponin I ist ein myofibrilläres Protein der Herzmuskulatur. Im Gegensatz zu CK-MB wird cTroponin I im Skelettmuskel nicht exprimiert. Beim Herzinfarkt werden CK bzw. CK-MB und Troponin I in etwa zeitgleich freigesetzt (Anstieg nach 4 - 6 Stunden, Maximum nach 12 - 18 Stunden). Troponin I ist deutlich länger (mindestens 4 - 6 Tage lang) im Serum erhöht nachweisbar als CK-MB (Halbwertszeit 15 - 17 Stunden), da der Abbau des kontraktilen Apparates über einen lägeren Zeitraum vonstatten geht. Troponin I eignet sich auch zur Erkennung myokardialer Mikronekrosen bei instabiler Angina pectoris. Die Troponin I-Bestimmung scheint der CK-MB-Bestimmung aufgrund der längeren Persistenz für die Risikobeurteilung überlegen zu sein.

Hersteller:

Fragen Experten ungefähre Kosten Troponine 95% gebunden , 5% frei

Die Verteilung dieser 3 Troponine variiert zwischen Skelett- und Herzmuskelzelle.

Orginaltexte:

Auch Erkrankungen wie Leberzirrhose, Tumore und sogar die regelmäßige Teilnahme an Blutspendeaktionen sorgen für falsch erhöhte Troponin I-Werte und relativieren den klinischen Wert des überwiegend in den USA verwendeten Markers.

Die Kardiospezifität des Troponin T Bestimmungen der 3. Test-Generation hat sich beispielsweise bei Marathonläufern verbessert. Es werden keine erhöhten Werte mehr angezeigt, die auf eine Überanstrengung der Skelettmuskulatur zurückzuführen sind. Es gibt auch keine ursächlichen Zusammenhänge zwischen einer Kreatininerhöhung und hohen Troponin T Werten. Obgleich die GUSTO Studie gezeigt hat, daß es bei instabiler Angina pectoris neben erhöhten Troponin T auch erhöhte Troponin I- Serumspiegel gibt, ist Troponin T laut der Ergebnisse der GUSTO- und FRISC-Studien bei der instabilen Angina pectoris besser für die Risikostratifizierung geeignet als das Troponin I.

Literatur:

Wichtige Basisarbeit:

(Hamm et el.: The prognostic value of serum troponin T in unstable angina. N Engl J Med 1992; 327: 146 – 50).

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