Tendinosis calcarea[Home]

Vorkommen: Häufigkeitsgipfel zwischen 30. und 50. Lebensjahr, weiblich > männlich, rechts > links, in bis zu 90% die Supraspinatussehne betroffen

Klinik: schmerzhafte Bursitis und Pseudoimpingement in der resorptiven Phase, Nachtschmerz, sodaß nicht auf der betroffenen Schulter geschlafen werden kann, Abduktion zwischen 60° und 120° schmerzhaft

Stadien:

Einteilung: Therapie: Needling unter Bildwandlerkontrolle, ESWT (extrakorporale Stoßwellentherapie); OP-indikation besteht, wenn Schmerzen seit länger als 1 Jahr, bei Gärtner I + II und Bosworth II + III


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