Sulcus nervi ulnaris-Syndrom[Home]

Klinik:

anfangs intermittierende Parästhesie im Ulnarisversorgungsgebiet, Schmerzen in Hohlhand, Unterarm bis zum Ellbogen, Schwäche bei Grob- und Spitzgriff mit zunehmender Ungeschicklichkeit, Handbinnenmuskelschwäche und Atrophie, Krallenstellung des Ring- und Kleinfinger.

Differentialdiagnose: Kompression in der loge de Guyon, Halsrippe, Skalenussyndrom, Thoracic-outlet-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose, Muskeldystrophien

Therapie:

konservativ: Vermeiden längeren Beugens des Ellbogens, Polstern, Oberarmschiene in Mittelstellung des Ellbogengelenks nachts, Antiphlogistika

operativ: Dekompression des Nerven im Sulcus, ggf- Resektion des septum intermusculare medial, Verlagerung des Nerven, Epikondylektomie

Nachbehandlung:
Ruhigstellung für 1-3 Wochen, dann Bewegungsübung


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