Sakroiliitis[Home]

Das Iliosakralgelenk (ISG) ist bei annähernd 15 % der Bevölkerung ein Ursprungsort von Schmerzen im unteren Rücken und den Gesäßhälften. Einen vom Iliosakralgelenk ausgehenden Schmerz zu diagnostizieren ist schwierig, weil die vorgetragenen Beschwerden denen anderer Ursache von Rückenschmerzen ähnlich sind. Patienten mit ISG-bedingten Schmerzen geben den Schmerz nur selten oberhalb L5 an; die meisten lokalisieren ihren Schmerz im Gebiet um die Spina iliaca posterior superior. Radiologische und laborchemische Untersuchungen helfen zunächst, andere Ursachen des unteren Rückenschmerzes auszuschließen. Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Knochenszintigraphie des Iliosakralgelenkes können nicht verläßlich bestimmen, ob das Gelenk die Quelle des Schmerzes ist. Kontrollierte Analgetika-Injektionen in das Iliosakralgelenk sind das wichtigste Hilfsmittel der Diagnostik. Zu den Behandlungsmodalitäten zählen Medikationen, physikalische Therapie, Bracing, Manualtherapie, Injektionen, Radiofrequenzdenervation und Arthrodese; allerdings existieren keine veröffentlichten prospektiven Daten, welche die Wirksamkeit dieser Modalitäten miteinander vergleichen.
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