superior labrum anterior to posterior-Läsion:
Sportverletzung, auch Schwimmerschulter oder Werferschulter.
Einteilung der S.L.A.P.-Läsionen nach Snyder:
- Typ I: Das Labrum ist im Bereich der vorderen und hinteren kranialen Zirkumferenz aufgerauht und degenerativ, bei intaktem Bizepsanker.
- Typ II: Kompletter Abriß des Labrum-Bizepsankers im Bereich der vorderen und hinteren oberen Zirkumferenz.
- Typ III: Korbhenkel des superioren Labrums bei weitestgehend intaktem Bizepssehnenanker.
- Typ IV: Korbhenkelriß des superioren Labrums mit zusätzlichem Riß in der langen Bizepssehne ansatznah
ergänzt durch Maffet:
- Typ V: klassische SLAP-Läsion übergehend in eine Bankartläsion
- Typ VI: instabiler superiore Labrum-Flap
- Typ VII: klassische SLAP-Läsion fortgesetzt ins mittlere glenohumerale Ligament
Therapie
Typ I wird konservativ behandelt, bei Typ II erfolgt die Refixation, bei Typ III die Resektion, Typ IV bis VII Kombination aus Resektion und Refixation
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