Perkutane Tracheotomie |
Ablauf der perkutanen Dilatationstracheotomie
Vorbereitung:
Anatomische Strukturen identifizieren und evtl. markieren: Brustbeinkerbe Ringknorpel Schildknorpel Inzisionsstelle bei normaler Anatomie: Mitte zwischen Ringknorpel und Brustbeinkerbe (zwischen 1. u. 2. oder 2. u. 3. Spange)Am Patienten steril
PunktionsKanüle? und 10ml-Spritze mit NaCl? 0,9% gefüllt, Trachealkanüle kontrolliert
Lokalanästhesie mit Suprarenin 1:200.000
muß der Doktor selbst herstellen 0,5 ml Suprarenin 1:1000 auf 10 ml in 10 er Spritze aufziehen davon 9 ml verwerfen 1 ml Rest auf 10 ml verdünnen mit 1 % XylocainHautinzision 1,5 bis 2 cm quer
stumpfes Spreizen Tasten der TrachelknorpelPunktionskanüle mit Spritze mittig auf Trachea führen, unter Aspiration punktieren
Kanüle nach kaudal richten, vorschieben, Spritze entfernen Einführer aufsetzen, Führungsdraht einführen. Einführer und Kanüle entfernen Plastikdilatator mehrfach hin und her bewegen, entfernen Vorsicht: kein Abknicken des Führungdrahtes, öfters Draht hin und her bewegen!Dilatationspinzette:
Dehnung des weichen Gewebes bis zur Trachealwand Dilatation der Trachealwand mit angehobenen, senkrechten Griffen nach Einfürung in TracheaTrachealknüle mit Obturator über Führungdraht einführen
Führungsdraht und Obturator entfernen Absaugen, blocken, beatmen Kanüle fixieren, evtl. Naht Röntgenkontrolle und BronchoskopiekontrollePrinzipien:
Unbedingt blutarm arbeiten
Punktionsstelle mittig und unter Bronchoskopischer Sicht sorgfältig wählen.
Hersteller
SIMS Portex Limited
Hythe, Kent CT21 6JL UK Tel +044 1303 260551/Diskussion?