Papillenkarzinom[Home]

Unterscheidung nach makroskopischem Befund: Ampullen-, Duodenal, -gemischter Typ.

Diagnostik:
Zangenbiopsien an polypösen Tumoren ergeben ggf. nur dysplastisch Adenomanteile. Es ist dann zur definitiven Klärung die Schlingenbiopsie oder lokale Excision (Ampullenexcision) erforderlich. Bei Patienten ohne erhöhtes OP-risiko und Tumoren >=2cm ist die partielle Duodenopankreatektomie auch ohne präoperative histologische Sicherung eines Carcinoms indiziert.

Chirurgische Therapie:
Die Ampullektomie (lokale Excision) ist vertretbar bei Carcinomen <=1cm und hohem OP-risiko des Patienten. Bei Tumorbefall des Duodenums ist die klassische Duodenopankreatektomie durchzuführen. Bei allen anderen Tumoren ist aufgrund geringerer funktioneller Beschwerden die pyloruserhaltende Duodenopankreatektomie durchzuführen.

Eine adjuvante und neoadjuvante Therapie sind nur im Rahmen von Studien vertretbar. Die Nachsorge erfolgt symptomorientiert.


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